Endlich wieder eine Juleica-Schulung in Neukirchen

23.05.2022

Bericht über die Juleica Schulung im April 2022 des Kirchenkreis-Jugendwerkes. 18 Teilnehmer*innen verbrachten eine bunte und intensive Zeit miteinander.

Nach zwei Jahren Corona Einschränkungen konnte die diesjährige Juleica Schulung des Kirchenkreis-Jugendwerkes SL-FL vom 04.04. bis 10. 04. 2022 endlich wieder wie gewohnt auf dem Kirchberg in Neukirchen stattfinden.Teilnehmer*innen und Teamer*innen freuten sich unter „normalen“ Bedingungen und buntem Schulungsprogramm eine intensive Woche miteinander zu verbringen.

Am Montag startete die Schulung mit  der Einheit "Spiele und Spielleiter sein". Die Teamer*innen brachten hierfür einige Spiele mit, die besonders zum Kennenlernen untereinander geeignet waren. Außerdem wurde gemeinsam besprochen, was bei der Anleitung von Spielen zu beachten ist, damit die Mitspieler Spaß an dem Spiel haben und mögliche Risiken vermieden werden können. Abends gab es dann ein Input von Kim Lenz, der Bundesfreiwilligendienstlerin (BFDlerin) des Jugendwerkes, zum Thema Andachten selbst gestalten. Nach den Infos machten die Teilnehmer sich in Kleingruppen selbst daran, eine Andacht für die Gruppe zu gestalten. Diese Andachten wurden im Laufe der Woche jeden Abend als Abschluss gehalten. Dabei kamen sehr berührende Themen von den Jugendlichen zur Sprache, welche durch eigene Erlebnisse, Worte aus der Bibel, Lieder und kreative Anregungen zur Beteiligung der Zuhörenden sehr lebendig wurden und zum Nachdenken anregten. Am Dienstag ging es mit Anleiterin Melina Graf, angehende Sozialpädagogin, um Entwicklungspsychologie und Gruppenpädagogik. Die Teilnehmer*innen lernten die verschiedenen Gruppenphasen kennen und bekamen Tipps für den Umgang mit Gruppen in der jeweiligen Phase. Abends standen verschiedene Workshops zu Auswahl: Beim Theater-Workshop erlernten die Teilnehmer*innen mit einfachen Mitteln, Gestik und Mimik etwas vorzuführen. Weiterhin hab es einen Bibel Art Workshop zum kreativen Gestalten von Bibeltexten und ein Naturpädagogik Workshop, bei dem Spiele und Übungen erklärt und durchgeführt wurden, um Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen. Am Mittwoch Vormittag klärte Darius Pahlenkemper, angehender Theologe, mit den zukünftigen Gruppenleitern deren Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit. Beim Erlebnispädagogik Block am Nachmittag ging es um die Stärkung von Gruppendynamik und das Herausfinden von eigenen Grenzen. Dazu gab es anschauliche Spiele und Übungen. Am Donnerstag ginen die Teilnehmer*innen dann selbst in der Rolle der Anleiter*innen. In drei Gruppen planten sie Aktionen, die sie anschließend mit der Gruppe durchgeführten. Im Anschluss gab es von der teilnehmenden Gruppe und den Teamer*innen ein Feedback. Dieser Teil des Seminars bietet den Teilnehmer*innen Raum zum eigenen Erproben. Das ist in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr wichtig, denn das Anleiten einer Gruppe, die Erklärung von Spielen und Planung von einer Aktion erlernt man eben nur durch selbst ausprobieren und durch ein professionelles Feedback, das Gelungenes würdigt aber auch Verbesserungen aufzeigt. Am Freitag Vormittag ging es dann um Kinderschutz. Anhand von Wimmelbildern wurden verschiedene Situationen besprochen, vor denen Kinder und Jugendliche geschützt werden müssen. Im Anschluss wurde dann ein Fahrplan aufgestellt wie als Jugendgruppenleiter reagiert werden muss, wenn das Wohl eines Kindes gefährdet ist. Am Nachmittag ging es dann um den Schutz von privaten Daten und Fotos vor allem im Internet aber auch in Bezug auf Werbung für Veranstaltungen oder Freizeiten. Die Themen Kommunikation und Streit schlichten sowie Partizipation von Kindern und Jugendlichen standen am Samstag auf dem Tagesprogramm. Am Sonntag feierten wir zum Abschluss mit einer Andacht die 18 neuen Jugendguppenleiter*innen und wünschen Ihnen auf diesem Weg noch einmal alles Gute!

Sonja Stankewitz