Europa erleben! Jugendliche reisen nach Estland

04.05.2022

15 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg reisen auf die Insel Saaremaa nach Estland. Unter dem Thema "Friedenswege" findet ein Work- und Freizeitcamp gemeinsam mit estnischen Jugendlichen statt. Es sind noch Plätze für die Fahrt frei. Wir möchten in diesen Zeiten die Partnerschaft des Kirchenkreises mit dem Kirchenkreis Saarte festigen und freuen uns auf die Begegnung mit den estnischen Freunden.

Europa erleben!

Vom 19.07.2022 bis zum 28.07.2022 bietet das Kirchenkreis-Jugendwerk in Kappeln eine Austauschreise nach Estland an. 15 Jugendliche reisen auf die Insel Saaremaa in Estland, um dort mit estnische Jugendliche kennenzulernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Der Kirchenkreis Schleswig Flensburg unterhält seit langen eine Partnerschaft mit der Estnischen Jugend aus dem Kirchenkreis Saarte in Estland. Auf Initiative der Jugendvertretung im Kirchenkreis wurden die Kontakte aufgenommen und die Fahrt geplant.

Es steht das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt, gegenseitiges kennenlernen der Kulturen, Glaubensansichten teilen und neue Abenteuer erleben.
Die Teilnehmer*innen verbringen den ersten Tag in der Hauptstadt Tallin, danach geht es auf die Ostsee-Insel Saaremaa. Im Jugendgasthaus Püha verbringen verbringen die deutschen und estnischen Jugendlichen die Zeit miteinander. Als einer der größten Aktionen steht die Restauration und Erkundung eines im Mittelalter erstandenen Pilgerweges bevor. Auch Spaß und Freizeit kommen nicht zu kurz. Die Jugendlichen machen Ausflüge in die Umgebung und an den Strand. Das Thema Frieden wird in die verschiedenen Programmpunkte einfließen und miteinander diskutiert. Es findet Friedensandachten, von Jugendlichen selbst gestaltet statt.
Die Fahrt wird von Christine Radomski und Jonas Grigo geleitet, mit Unterstützung der Jugendvertretung und Diakonin Lea Jürgensen, Jugendmitarbeiterin in der Region Ostangeln. Kim Lenz, Teilnehmer*in der Fahrt und Bundesfreiwillige im Jugendwerk freut sich besonders auf die Reise:
„Wir vom Jugendwerk setzen uns besonders für diese Fahrt ein, da sie als nach der langen Corona Zeit eine tolle Erfahrung bietet, Menschen, sowie Kulturen kennenzulernen. Uns ist wichtig, unsere Estnischen Freunde zu unterstützen und Präsenz und Aktivität zu zeigen. Wir möchten mit den Estnischen Jugendlichen, einen Zusammenhalt und eine Gemeinschaft aufbauen und halten. Mit dieser Reise möchten wir den Glauben, der uns verbindet stärken, den aktuellen Themen Europas nahe sein und eine gute Zeit verbringen.“ Viele Menschen unterstützen diese Fahrt. Besonderen geht an die VR-Bank-Nord und die Stiftung West-Östliche Begegnung, für die finanzielle Unterstüzung dieses Projektes.

Für die Estland Fahrt sind noch letzte Plätze frei, weitere Informationen gibt es unter www.kirchenkreis-jugendwerk.de Weitere Fragen beantwortet gerne Diakonin Andrea Stoltenberg: stoltenberg.jugendwerk@kirche-slfl.de Tel: 04642 911132.