JuLeiCa, was ist das eigentlich? Wie sieht eine JGL-Schulung so aus?

25.04.2023

Drei Teilnehmende berichten von ihren Eindrücken und Erfahrungen aus der Juleica-Schulung 2023.

Vorab: JuLeiCa heißt JugendgruppenLeiterCard und JGL heißt Jugendgruppenleiter.

Wir, Lasse, Hannes und Lena haben an einer solchen Schulung im Frühling 2023 teilgenommen und möchten nun davon berichten.

Als wir in Neukirchen auf dem Kirchberg ankamen, sahen wir neue Gesichter, mögliche neue Freunde und Bekannte.

Wir lernten uns schnell spielerisch kennen und es entstand direkt eine angenehme Atmosphäre. Am Anreisetag, Montag der 17.April, haben wir die Schulung mit Kennlernspielen begonnen, und mit abwechslungsreichen Kommunikations- und Feedback-Einheiten abgeschlossen. Ähnlich ging es die nächsten Tage weiter: Religionspädagogik, Spielepädagogik, Entwicklungspsychologie, Erlebnispädagogik, Rechte und Pflichten, Kindeswohlgefährdung, evangelische Jugend und Praxisprojekte.

Ein Teil eines solchen Praxisprojekts ist die Gestaltung einer Andacht, die für einen friedlichen Tagesabschluss am Abend sorgte. Der andere Teil ist die Planung und Durchführung eines Gruppenprojektes. Hierbei planen alle Teilnehmenden ein Programm für eine Gruppenstunde, werben für diese und führen sie mit allen anderen durch.

Es hat total Spaß gemacht.

Auch außerhalb des Unterrichtes hatten wir eine tolle Zeit. Wir haben zusammen Volleyball und Werwolf gespielt, haben musiziert und einige sind morgens laufen gewesen. Alles in Allem hatten wir eine wunderbare Zeit.

Wir danken Christine, Lina, Asmus, Kim und Tina, der Gruppenleitung, für den humorvollen Umgang und die nötige Geduld, wie auch für die verständlichen Einheiten. Ein besonderer Dank gilt dem weiteren Team, der Köchin, den Referenten, dem Kirchberg-Team und dem Kirchenkreis-Jugendwerk für die Ermöglichung dieses Kurses.

Wir empfehlen wärmstens diesen Kurs an jeden, der sich in der Jugendarbeit engagiert oder dies tun möchte.