Gruppenfoto der Juleica 2019

JULEICA: Wie aus Jugendlichen Jugendgruppenleiter*innen wurden

09.05.2019

Vom 4. bis zum 10. April nahmen 23 Jugendliche am Jugendgruppenleiterkurs des Kirchenkreisjugendwerkes Schleswig-Flensburg teil. Der Kurs fand im Haus Neukirchen 84 statt.

Die 23 Jugendlichen, die aus den verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises zusammengewürfelt wurden, übernehmen in ihrer Gemeinde ziemlich unterschiedliche Aufgaben wie zum Beispiel Konfirmandenarbeit, Jugend- und Kinderkirche oder Mitarbeit bei den Pfadfinder*innen. Dennoch verfolgten die Jugendlichen ein gemeinsames Ziel:

Die Jugendgruppenleiterkarte kurz Juleica berechtigt Jugendliche ab 16, ehrenamtlich Kinder und Jugendliche zu betreuen.

In dieser Woche bekamen die Teilnehmer*innen eine Menge Handwerkszeug für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg. Dazu standen Themen wie: Erlebnispädagogik Entwicklungspsychologie, Jugendschutz und Konfliktlösung auf dem Programm. Die Teilnehmenden erarbeiteten sich die Inhalte in praktischen Übungen meist selbst und stellten sich ihre Ergebnisse untereinander vor. Denn vor einer Gruppe zu stehen und ein Spiel oder eine Aktion anzuleiten, lernt man am besten, wenn man es selbst tut. Um gegenseitig voneinander zu lernen, ist die Rückmeldung der anderen Teilnehmenden sehr wichtig.

Außerdem setzten sich die Teilnehmer auch mit christlichen Inhalten auseinander. Unter anderem ging es um die Fragen: Was macht christliche Jugendarbeit eigentlich aus? Wie kann ich Kindern und Jugendlichen den Glauben vermitteln und ist das überhaupt noch zeitgemäß?

Ein großes Highlight waren jeden Abend die Abendandachten, die sehr kreativ, anschaulich und einfühlsamen von den Jugendlichen vorbereitet und durchgeführt worden sind. Dafür gab es dann auch ein dickes Lob von den Zuhörern.

Natürlich gab es auch Freizeit. Beliebt war es vor allem, die schöne Umgebung zu erkunden oder einen Spaziergang zum nahegelegenen Strand zu unternehmen und die Meeresluft zu genießen. Für einige Teilnehmer durfte es auch gerne etwas sportlicher sein, so wurden die Laufschuhe angezogen. Ein weiteres Highlight war für die Gruppe das gemeinsame Lagerfeuer mit Gitarrenklang und Gesang.

Nach einer sehr intensiven Woche fiel der Abschied von den neu gewonnenen Freunden in die wohlverdienten Osterferien schwer.