Kinder entdecken die Wunder der Nacht

19.08.2021

Kinderwochenende des Kirchenkreis-Jugendwerkes

Am vergangenen Wochenende vom 13.-15. August 2021 waren rund 40 Kinder und ehrenamtliche Betreuer/innen, aus dem gesamten Kirchenkreis, Eulen, Fledermäusen und anderen nachtaktiven Tieren auf der Spur. Mit Erfolg, denn bei der abendlichen Wanderung am Strand von Habernis und dem angrenzenden Naturschutzgebiet konnten wir Fledermäuse bestaunen und lockten mit Hilfe eines Bettlakens und einer Taschenlampe verschiedene Insekten an. Das war aber nicht das einzige Highlight an diesem Wochenende. Denn von Freitag bis Sonntag gab es bei unserem diesjährigen Kinderwochenende vom Kirchenkreis- Jugendwerk SLFL in der Jugendfreizeitstätte in Neukirchen jede Menge Spiele, Bastelangebote, ein Theaterstück und einen Gottesdienst. Zum Thema „Wunder der Nacht !“ lernten die Kinder viele tolle Eigenschaften von Fledermäusen und Eulen kennen. Außerdem ging es auch um das Bewusstmachen der eigenen Stärken jedes/jeder Teilnehmers/ Teilnehmerin. Während einer Rallye sollten die Kinder an verschiedenen Stationen besondere Eulen- oder Fledermausarten sammeln, dafür wurden verschiedene kleine Spiele wie das Echolotspiel gespielt. Das Spiel verdeutlichte den Kindern wie sich Fledermäuse in der Dunkelheit zurecht finden. Außerdem gab es kleine Aufgaben, wie das Basteln einer Eule als Türschild. Am Ende hatte jede Gruppe ein kleines Memory Spiel zusammen mit verschiedenen Besonderheiten von Eulen- und Fledermausarten. Dieses wurde zum Abschluss der Rallye gespielt.Je nach Interessen der Kinder konnten sie sich selbst ein T- Schirt mit fluoreszierender Farbe bemalen, welche im Dunkeln leuchtet, einen Fledermauskasten bauen, eine Fledermaus oder Eule aus Pappe basteln, ein Freundschaftsarmband flechten oder am Strand und auf dem Gelände an einem der Spielangebote teil nehmen. Am Abend gab es dann ein gemeinsames Lagerfeuer. Mit Stockbrot und Tschai. Zum Abschluss haben wir am Sonntag einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert, zu dem die Kinder im Vorfeld in Gruppen etwas vorbereitet haben. Zum Beispiel wurde der Altar geschmückt, ein Kreuz gebaut und Fürbitten geschrieben. Thema des Gottesdienstes war: Meine eigenen Stärken! Die Betreuer/innen überreichten jedem Kind zum Abschluss des Gottesdienstes eine selbstgebastelte Fledermaus, auf der eine Stärke des Kindes steht, die wir auf dem Wochenende erfahren durften. Timo, ein Betreuer sagte dazu: „Wenn es euch mal nicht so gut geht, oder ihr Ärger habt, könnt ihr die Fledermaus rausholen und lesen, was euch besonders macht! So werdet ihr an das schöne Wochenende erinnert und könnt neue Kraft schöpfen!“