TeamerCard 18 2 2018

Segensgottesdienste für 60 Jugendliche

18.02.2018

Nach den JuLeiCa- und TeamerCard-Bildungsseminaren wollen sich die Jugendliche ehrenamtlich engagieren und einmischen. Volle Kirche in der JuKi.

Am 28.01.2018 und am 18.02.2018 fanden in der Jugendkirche Flensburg zwei Segensgottesdienste für die Absolventinnen und Absolventen der Teamer- und JuLei-Card-Seminare 2017 statt.

60 Jugendliche erhielten ihre Urkunden und Ausweise. In seinen Ansprachen, die er in Form von Slam-Texten hielt, freute sich Diakon Michael Tolkmitt, über die hohe Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen. Gleichzeitig betonte er, dass es Aufgabe der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen sei, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu ermöglichen, damit Ideen, Interessen, Kreativität und Kritik der jungen Menschen "Landeplätze" fänden. Das alles, eingebunden in die Liebe Jesu, verspreche eine wertvolle Gemeinschaft. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen sei die Umsetzung vieler attraktiver Angebote kaum möglich, so Michael Tolkmitt.

Jens Robbers und Olaf Peters sorgten für den passenden musikalischen Rahmen dieser beiden Segensgottesdienste.