Rahmenverträge für Ökostrom

Klimaschutz konkret: "Grüner Strom" für unsere Kirchenkreise

Gemeinsam mit den Kirchenkreisen Dithmarschen, Lübeck-Lauenburg und Nordfriesland hatte unser Kirchenkreis in 2009 mit der Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie (HKD) erstmals einen Rahmenvertrag zum gemeinsamen Einkauf von Ökostrom unterzeichnet und dabei folgende Vorteile erzielt:

• Zertifizierter Ökostrom (Grüner Strom Label in Gold) von "naturstrom".
  • Stromerzeugung vorwiegend mit neueren, regionalen Windkraftanlagen.
  • Festpreis-Garantie für alle Abnahmestellen für volle zwei Jahre.
  • Einrichtung eines Fonds für zukünftige Energiesparmaßnahmen.
  • Digitale Rechnungsdaten für alle beteiligte Kirchenkreisverwaltungen.

In 2013 erfolgte die dritte Ausschreibung, diesmal für Ökostrom und Erdgas mit einer Preisgarantie bis Ende 2016. Mittlerweile beteiligen sich 12 der 13 Kirchenkreise sowie Einrichtungen unserer Landeskirche am gemeinsamen Energieeinkauf. Aktueller Lieferant sind die Stadtwerke Eutin, die Ökostrom mit dem „OK-Power“ Label vertreiben.

Rund 83% aller Kirchengemeinden in der Nordkirche beziehen diesen Ökostrom - insgesamt über 14,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr - und ersparen der Umwelt dadurch über 23.000 Tonnen Kohlendioxid sowie rund 390 kg radioaktive Abfälle pro Jahr. Und natürlich sparen die Teilnehmenden auch bares Geld, allein die teilnehmenden Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises rund 78.000,- Euro in 2013.

Seit 2015 können auch Mitarbeitende unserer Kirche kostengünstig Ökostrom und Erdgas über den "Kirchenshop" der HKD beziehen. Wenn Sie mehr über Energieeinkauf wissen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Jürgen Nielsen (KK Schleswig-Flensburg): 04621-9630-440 (Mo-Mi)
Kai Uwe Brodersen (KK Nordfriesland): 04671-6029-330