Neues von Ansgars Erben

„Wir wollten mal auf Großfahrt gehn, bis an das Ende der Welt, das fanden wir romantisch schön mit Kochgeschirr und Zelt…“
Dieses Lied haben wir Anfang April bei der Vorbereitung für das Sommerlager mit dem ganzen Vorbereitungsteam geschmettert:
Schön war’s! Endlich, endlich geht es wieder los! Wir „Ansgars Erben“ planen in diesem Jahr zwei  Fahrten und freuen uns darauf, wieder gemeinsam unterwegs zu sein:
Mai-Zeltlager: Am Himmelfahrts-Wochenende (18.-21.05.) fahren wir auf den Kirchberg
Neukirchen / Quern an der Flensburger Förde, auf eine Wiese mit Blick auf die Ostsee, gemeinsam mit Pfadfindern aus Kropp und Norderbrarup. Einige von den Haddebyer Jugendlichen kennen den Platz schon: Dort findet das Konfi-Camp unserer Kirchengemeinde statt! Dort werden wir unsere Zelte aufschlagen, die Ostsee nutzen, basteln, schnitzen, grillen, singen, am Lagerfeuer sitzen, Geschichten hören, in unseren schönen Pfadfinderzelten schlafen, ein großes Geländespiel (mit Luther!) spielen, einen Gottesdienst feiern und es uns gutgehen lassen.

Sommerlager: Vom 17. bis zum 28.07. fahren wir in die „Sager Schweiz“ südlich von Oldenburg in Niedersachsen. Wir haben dort einen wunderschönen Zeltplatz, der von alten Eichen umgeben zwischen Waldrand und Pferdeweide liegt. Außerdem können wir da noch eine tolle Scheune und ein großes Haus
nutzen. Gemeinsam mit Pfadfindern aus Kropp und Kappeln werden wir mit ca. 125 Pfadfindern unterwegs sein. Thema wird in diesem Jahr Harry Potter sein. Wir werden wandern gehen, spielen, auf offenem Feuer kochen, bauen und basteln, die Gegend erkunden, „geocachen“…
Wer keine Übernachtung mit uns teilen kann, ist herzlich zum Pfadfindertag in Kropp am 24.06. ab 10 Uhr eingeladen: auf dem Geestland-Eventgelände. Der Eintritt ist frei, über eine Spende für die Pfadfinderarbeit freuen wir uns. Wir und alle anderen Gemeindepfadfinder im Kirchenkreis Schleswig-
Flensburg möchten zeigen, wie bunt und einfallsreich die Pfadfindergruppen sind. Es gibt viele Spiel- & Spaßangebote und Informationen zu den Pfadfinderstämmen und möglichen ehrenamtlichen Engagement-Feldern im Kirchenkreis. Spaß haben ohne Technik und Medien stehen im Vordergrund!
Viele leckere Köstlichkeiten findet ihr beim Pfadfinderbuffet. Wer kann, bringt sein eigenes

Geschirr mit.
Herzliche Grüße und Gut Pfad!
Karin Petersen und Team