Pfadfinder Ansgars Erben

Neues von Ansgars Erben

Am ersten Mittwoch im März treffen sich die Pfadfinder im Gemeindezentrum in Dannewerk, an den darauffolgenden Gruppenstunden sind wir im Rimberthaus in Fahrdorf oder im Sporthaus Jagel. 

Im Februar haben wir das Pfadfinderjahr, mit einem Neujahrs-Raclette-Essen angefangen. Es war schön, uns nach einer längeren Pause wiederzusehen! 

Helfer und Mitarbeiter haben dann im Ansgarhaus übernachtet und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es an die Arbeit: Wir schauten in das Jahr 2019 zurück, überlegten, was gelungen ist, aber auch was noch zu verbessern wäre. Dann ging es an das vor uns liegende Jahr 2020. 

Folgende Projekte werden im Stamm "Ansgars Erben" 2020 wieder stattfinden:

Damit Jugendliche in den Pfadfinderstamm hineinwachsen, Aufgaben und Verantwortung übernehmen können, haben sie das Angebot, mit 12 Jahren Herlferschulungen (1-3) zu besuchen sowie mit 16 Jahren die JULEICA-Ausbildungen. Die Angebote vom REGP (Ring evangelischer Gemeindepfadfinder) nehmen wir auch dieses Jahr wieder gern in Anspruch! 

Am 1. März nehmen Helfer und Mitarbeiter an einem Fortbildungstag auf dem Kirchenberg in Neukirchen teil. Dort werden Themen, Ideen, Tipps und Tricks weitergegeben, die uns motivieren, unsere Pfadfinderstunden zu gestalten.

Wir fahren in den ersten beiden Wochen ins Sommerlager nach Smaland in Schweden, genauer: nach Blidingsholm, gemeinsam mit den "Turmfalken" aus Kropp und den "Waldkäuzen" aus Wanderup. Endlich können wir wieder einmal Kanu fahren, da wir in der Nähe eines Sees unser Lager aufschlagen werden!

In diesem Jahr finden auch wieder Wolfkopfprüfungen statt: gelbe, blaue und rote im Frühjahr und bronze, silberne und goldene im Herbst, 25.09 - 27.09.2020.

Wer einmal bei uns vorbeischauen möchte, ist herzlich willkommen: immer Mittwochs von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren und von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Kinder ab 8 Jahren. 

... und außerdem Montags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr bei den Treffen für Mitarbeitende ab 15 Jahren (1. Mo im Monat), Helfer ab 12 Jahren (2. Mo im Monat) und erwachsene Mitarbeitenden (4. Mo).Herzliche

Herzliche Grüße und Gut Pfad

Karin Petersen mit Team