„Schmeckt und seht, wie freundlich Gott ist!“ Psalm 34,9

Als Ev.-Luth. Kirchengemeinde Haddeby haben wir Anteil an Gottes Mission in dieser Welt. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen in Haddeby die Freundlichkeit Gottes erleben können.

Einwohner*innen und Gäste finden auf ihrem Weg bei uns eine Herberge: Ruhe und Aufatmen, Austausch und Gesellschaft, Wegzehrung und Hilfe, Feiern und Genuss, vielleicht auch eine „Heimat auf Zeit“, die Atmosphäre geprägt von Gottes Gastfreundlichkeit im Geiste Jesu Christi.

So dienen wir Gott und den Menschen: mit den Gaben unserer Mitarbeitenden, mit einladenden Räumen und mit unserem Geld, mit unseren Gottesdiensten und Angeboten und auch mit unseren Partnern im Amt und in den Gemeinden. Als „Salz der Erde“ mischen wir uns ein, und als „Licht der Welt“ strahlen wir aus, wovon wir leben und worauf wir bauen (Matthäus 5).

So sind wir für die Menschen relevant: Was sie umtreibt, hat bei uns Platz. Das macht uns aufmerksam und umsichtig, vielfältig und bunt, kreativ und beweglich. Wir helfen, dass Menschen in Haddeby sich begegnen. Wir sehen auch die, die am Rande stehen.

So pflegen wir ein christliches Miteinander, in dem Menschen sich gern mitteilen und zuhören, in dem sie sich gegenseitig unterstützen und einander inspirieren, in dem sie miteinander und füreinander beten. Freiwillige, Mitarbeitende und Ordinierte tragen dafür gemeinsam Verantwortung und übernehmen je eigene Aufgaben.

So helfen wir, dass Christus in Haddeby Gestalt gewinnt, dass Gott zur Welt kommt.