Die Sage berichtet von einer alten Glocke, die am Ostufer des Haddebyer Noores bei Loopstedt gefunden sein soll. Es besteht kein Anlass, sie mit der St. Andreas-Kirche in Verbindung zu bringen. Die Kirche besitzt heute eine "Jubiläumsglocke" aus dem Jahre 1826, einen Umguss aus einer älteren Bronzeglocke. Sie trägt die Umschrift:" Im Jubeljahr der tausendjährigen Einführung des Christentum 1826, unter der Regierung Friedrich des 6ten; als Maria Königin war, ward diese Glocke gegossen von I.F. Beseler bey Rendsburg. Prediger war F. Augustiny, Juraten Th. Clausen, I. Schmidt, H. Jöns und I. Reimer." 

Dazu noch folgenden Spruch:
Noch dauern in den spätsten Tagen
und rührend vieler Christen Ohr
wirst Du mit den Betrübten klagen
und stimmen zu der Andacht Chor.
Maria soll Dein Name seyn.

Tausend Jahre Christentum: Das bezieht sich auf die Taufe des Dänenkönigs Harald in Mainz im Jahre 826.

1701 wird ein Turm erwähnt, der mehrfach repariert werden musste. Der heutige Dachreiter stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1792, nachdem ein älteres Glockenhaus abgerissen werden musste. Seine Spitze erhielt 1837 einen Hahn mit "goldener Kugel", die 1975 erneuert wurde.