YoungTeam Haddeby - Förderverein für evangelisch-lutherische Kinder- und Jugendarbeit e. V.

Warum gibt es das Young Team Haddeby?

Um unseren Kindern und Jugendlichen eine attraktive und abwechslungsreiche Entwicklung zu ermöglichen – unabhängig von der Entwicklung von Kirchensteuern - bedarf es dringend privater Tatkraft und Spenden. Entstanden durch die Initiative des Jugendausschusses der Kirchengemeinde Haddeby, hilft das Young Team Haddeby seit 21. April 2010  den finanziellen Bedarf für eine zukunftssichere und umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit zu decken.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jede*r! Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an Aktivitäten vom oder eine Mitgliedschaft im Young Team Haddeby. Wir wollen offen sein für alle, die unsere Angebote attraktiv finden, jedem im christlichen Grundgedanken helfen können, der Hilfe braucht und den offenen Austausch aller Interessierten fördern. Unser Beitrittsformular findet Ihr am Ende dieser Seite. Bei Minderjährigen benötigen wir die Unterschrift der Erziehungsberechtigten.

Was fördern wir ?

Die Art der Projekte, die wir fördern ist vielfältig. Vor allem stellen wir die finanziellen Mittel für die Angebote der Kirchengemeinde Haddeby bereit:

- YouGo Haddeby

- Theolino

- Cantolino

- Pfadfinder Ansgars Erben

- SonntaX um 11 – Zeit mit Gott

- Patentag

- Vater-Kind-Wochenende

uvm.

Von den bisher eingeworbenen rund 100.000 € bezahlen wir unter anderem die Verpflegung der Teams, kaufen technische Ausstattung wie Mikrofone und Boxen, beschaffen Jurten und Material für die Pfadfinder oder sorgen für ausreichend Bastelmaterial.
Außerdem zahlen wir Zuschüsse zur Ausbildung von Jugendgruppenleiter*innen und Helfer*innen in unseren Projekten und organisieren Fortbildungen, z.B. im Bereich der Prävention sexueller Gewalt.

Auf Antrag und nach Verfügbarkeit der Mittel fördern wir auch Angebote anderer Jugendgruppen, die sich für das Wohl der Kinder in Haddeby einsetzen. Eine gute Zusammenarbeit besteht nicht nur durch unser dreimaliges Gemeinschaftsprojekt z.B. mit folgenden Organisationen:

Haddeby macht Zeltlager

TUS Busdorf

TSV Fahrdorf

Bücherei Busdorf

Was haben wir schon organisiert?

Wir haben seit unserem Bestehen

- das Buch „geh’ Dichter ran!“ zum Thema Zivilcourage herausgebracht (Restexemplare gegen Spende erhältlich)

- den Jugendraum im Ansgarhaus und die Chillecke im Rimberthaus neu gestaltet

- eine Auszeichnung mit dem GEW- Förderpreis für soziales Engagement erhalten

- die Finanzierung der gesamten laufenden Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Haddeby übernommen

- mit den Theolino- Kindern Geschichten nacherlebt

- mit dem YouGo Haddeby- Team gesungen und gebetet und klimafreundliche Stoffbeutel verteilt

- mit vielen Familien einmal monatlich gefrühstückt und uns kennen gelernt

- das gesellschaftliche Leben in Haddeby mitgestaltet, z.B. bei Weihnachtsmärkten und Jubiläen

- die Kindergartenmitarbeiter*innen in Haddeby in Sachen Gewaltprävention unterstützt

- aus vielen Ehrenamtlichen ein tolles Team geformt

- Kinderaugen zum Lachen gebracht

- neue Angebote wie den Patentag erfunden

- die Gründung des Cantolino möglich gemacht

- dreimal das Leben in Lütt Haddeby einziehen lassen

- mehrere Jurten für den Pfadfinderstamm Ansgars Erben finanziert

- Vätern- und Kindern mit viel Eis ein Lächeln ins Gesicht gezaubert

und ganz viel Segen in der Gemeinde verteilt.

Wie kann ich das Young Team Haddeby unterstützen?

Zweckfrei über die Mitgliedschaft im Förderverein oder Spenden auf unsere Konten:

1. IBAN DE81 2169 0020 0001 4219 64 bei der Schleswiger Volksbank

2. IBAN DE53 2175 0000 0186 0264 49 bei der Nord-Ostsee- Sparkasse

Zweckgebunden oder ebenfalls zweckfrei durch Deine Spende auf die oben genannten Konten.

Zudem kannst Du uns unterstützen mit eigenen Ideen, Zeit und Tatkraft bei Veranstaltungen, Projekten, etc. Melde Dich gern bei uns!

Beitrittsformular

Wer ist denn schon im Young Team Haddeby aktiv?

Aktuell besteht das Young Team Haddeby aus ca. 120 Mitgliedern. Geführt wird der Verein von einem fünfköpfigen Vorstand.

Wichtig ist aber: Jede*r darf mitmachen und sich mit eigenen Ideen einbringen. Meldet Euch gern bei uns!

Wir - und vor allem die Kinder in Haddeby - freuen uns auf Dich!

Dein Team vom Young Team Haddeby

Fragen beantwortet gern: