... einen Dachschaden- und einen Bauantrag!

19.06.2024

… einen Dachschaden – und einen Bauantrag!

Wir haben schon darüber berichtet:
Unsere Kirche leidet unter „echtem Hausschwammbefall“.
Zwar sind das Dach mit weiteren Öffnungen zur Belüftung versehen, die Einstellung der Heizung optimiert und ein Lufttrocknungsgerät im Dauereinsatz, und das trägt auch alles
zum besseren Raumklima bei, beseitigt aber noch nicht die Schäden an Mauerwerk und Dachstuhl an der Westseite der Kirche.
Doch nun geht es los: Der Bauantrag zur Sanierung liegt vor, und nach Einschätzung der Fachleute kann damit womöglich schon im September mit den Arbeiten begonnen werden – die vielleicht auch längst nicht so umfangreich und langwierig ausfallen als bisher befürchtet…
Aber: „Der Kirchenbetrieb wird für die Dauer der Sanierungsarbeiten ausgesetzt“, und das vielleicht über Monate. Wir werden Sie informieren, sobald wir Näheres wissen.
Aber im Ganzen freuen wir uns sehr, wenn es uns auch mit solchen Maßnahmen gelingt, unsere wertvolle und vielen so liebgewordene Kirche womöglich weitere 800 Jahre zu erhalten und zu weiterzuentwickeln – gemeinsam mit Ihnen! Wir freuen uns über Ihr Engagement, ideell und natürlich auch finanziell – vielleicht im Förderkreis für die St. Andreas-Kirche zu Haddeby?
Sprechen Sie uns gern an! Aber Sie werden sowieso noch von uns hören…!