Jugendzentrum Alsterbogen

Nordkirche
Die Nordkirche ist die Evangelische Kirche im hohen Norden an Deutschlands Küsten. Ihr Gebiet reicht vom südlichen Dänemark und Flensburg bis nach Hamburg, von Glückstadt über Lübeck und Kiel, Schwerin und Stralsund bis hin zur polnischen Grenze. Unsere Kirche erstreckt sich über die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Einige Gemeinden liegen auch in Brandenburg.
Die Nordkirche ist fest verwurzelt im Norddeutschen: Ihre Küstenlinie an Nord- und Ostsee misst rund 850 Kilometer. Rechnet man Inseln und Halligen mit, kommt man auf gut 3.000 Kilometer Kirche an der Küste. Dazu kommen touristische Ziele wie die Mecklenburgische Seenplatte, die Holsteinische Schweiz, die Hansestädte Lübeck, Wismar, Rostock und die Metropole Hamburg. In dieser ursprünglichen Region und in den norddeutschen Städten leben und arbeiten wir, engagieren uns und verkünden unseren christlichen Glauben.
www.nordkirche.de

Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands VEKD
Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist eine Kirche, genauer gesagt, eine evangelisch-lutherische Kirche. Eine Kirche also, die sich auf Martin Luther als ihren zentralen Reformator beruft.
www.velkd.de

Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Der Ev. Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg wurde am 1. Mai 2009 aus der Taufe gehoben. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fusionen der Kirchenkreise in unserer nordelbischen Landeskirche rechtskräftig. So wurde aus den Kirchenkreisen Angeln, Flensburg und Schleswig der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.
www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de

Evangelische Kirche in Deutschland
Sie suchen Informationen über Gremien, Verwaltung und Arbeitsbereiche der EKD, die Adresse einer bestimmten Landeskirche oder Publikationen? Dann werden Sie hier sicher fündig.
www.ekd.de

Ev. Zeitung im Norden
EVANGELISCHE ZEITUNG für Hamburg und Schleswig-Holstein
Wochenzeitung für Gemeinde & Gesellschaft
Herausgeber: Ev. Presseverband Nord e.V., Vorstand: Bodo Elsner, Carsten Splitt
www.evangelische-zeitung.de

Brot für die Welt
Für ein Leben in Würde – "Das Tägliche Brot der Armen ist christliche Verpflichtung und entwicklungspolitische Zielsetzung zugleich. Denn Jesus sagt: 'Was ihr getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir getan.' (Mt. 25, 40)". Aus: Den Armen Gerechtigkeit 2000. Eine Erklärung von "Brot für die Welt".
www.brot-fuer-die-welt.de

Die Diakonie in Deutschland

Zusammengefasst könnte man die Diakonie als evangelische Sozialarbeit bezeichnen. Aber dies ist nur ein Teil von ihr. Den Vätern und Müttern der heutigen Diakonie ging es neben der Hilfe, Unterstützung, Betreuung und Begleitung von Menschen am Rande der Gesellschaft auch um ein zweites: Sie wollten ihnen das Evangelium bringen, ihnen von Jesus Christus erzählen.