Leitbild der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Fruerlund

Kirchengemeinde Fruerlund

Als Ev.- Luth. Kirchengemeinde Fruerlund laden wir ein, die Welt vor dem Hintergrund unseres christlichen Glaubens zu verstehen. Dabei wissen wir uns in allem, was wir tun, getragen vom Glauben an Jesus Christus.

Wir wollen lebensbegleitende christliche Orientierung und christlichen Trost bieten.
Wir verstehen uns als Teil dieser Gesellschaft, aber auch als ihr kritisches Gegenüber.

Wir möchten Menschen so zusammenführen, dass sie sich in all ihrer Verschiedenheit begegnen können. In der individuellen Zuwendung, insbesondere zu Kindern, Jugendlichen und alten Menschen, sehen wir unsere Stärke. Wir sehen uns herausgefordert, besonders für die Altersgruppe der 20 bis 50 Jährigen unterschiedliche, auch zeitlich begrenzte, Angebote zu entwickeln.

Unsere Gemeinde soll ein Ort sein an dem sich Menschen begegnen und neue Verbindungen geknüpft werden. In der Art, wie wir Gottesdienst feiern, stehen wir in einer Tradition, die seit alters her Christinnen und Christen verbindet. Darüber hinaus wollen wir auch neue Formen des Gottesdienstes entwickeln.

Für die Gestaltung unserer Arbeit und die Umsetzung neuer Ideen brauchen wir viele Mitarbeiter. Wir wollen auch ehrenamtliche Mitarbeitende gewinnen und ihr Engagement pflegen und fördern.

Als Kirchengemeinde Fruerlund wollen wir unseren Teil dazu beitragen, Kirche in Flensburg zu fördern und dafür mit den Gemeinden in der Region zusammenarbeiten.

Unser Engagement richtet sich gegen Intoleranz und Gleichgültigkeit, für Verständigung und Achtung des Anderen.