Pröpstin Rebecca Lenz und Norbert Limberg betrachten die Pläne: So soll das Rosenhaus auf dem Kirchberg Neukirchen saniert werden. Foto: Ahrens

Kirchberg Neukirchen: Geldregen für Segensort

23.07.2023

Die Europäische Union fördert das Rosenhaus auf dem Kirchberg Neukirchen mit 602.000 Euro. Insgesamt sind für das zukunftsweisende Projekt mit Strahlkraft 2,23 Millionen Euro veranschlagt.

Förderbescheid vom Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung

Einen Förderbescheid über 602.000 Euro hat Pröpstin Rebecca Lenz am letzten Donnerstag (20.7.2023) auf dem Kirchberg Neukirchen entgegengenommen. Das Geld stammt aus Mitteln der Europäischen Union, übergeben hat es Norbert Limberg vom Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung.

Das Geld trägt dazu bei, dass die Ev. Kirche Schleswig-Flensburg das Rosenhaus auf dem Kirchberg sanieren kann. Den Großteil der derzeit geschätzten Kosten von insgesamt 2,23 Millionen Euro trägt der Kirchenkreis selbst.

Kirchberg Neukirchen wird Bildungszentrum

Aus dem Rosenhaus wird eine barrierefreie, moderne und jugendgerechte Herberge für fast 40 Jugendliche. Es ist Teil des Gesamtkonzeptes „Kirchberg Neukirchen“. Mitten in Angeln auf dem Land entsteht mit dem Kirchberg ein Bildungszentrum, das auf Jugendliche ausgerichtet ist und auch von Erwachsenen genutzt werden kann.

Zukunftsweisender Segensort am Meer

Pröpstin Rebecca Lenz sagt: „Wir brauchen ein Zentrum, wo sich Menschen treffen können. An diesem Ort stimmt alles: Er ist landestypisch und spirituell, hat das Meer vor der Tür und eine Kirche vor der Haustür. Er ist ein Segensort. Wir wissen, dass wir nicht all unsere Gebäude halten können. Von daher ist es besonders wichtig, dass wir uns fokussieren. Und uns ist die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig. Der Kirchberg Neukirchen ist ein zukunftweisender Ort mit Strahlkraft.“

Erfolgsmodell Konficamp

Schon jetzt ist der Kirchberg durch das Erfolgsmodell Konficamp für viele Jugendliche ein kirchlicher Ort der Heimat. Geplant ist, künftig auch außerhalb der Sommerzeit Konficamps anbieten zu können. Feste Herbergen sind die Basis dafür. Auch ist geplant, den Ort für Kita- und Schulfreizeiten zu öffnen. Währenddessen können sich die Kinder und Jugendlichen erlebnisorientiert Themen erschließen, wie zum Beispiel den Klimaschutz, die Nachhaltigkeit und Inklusion. Und selbstverständlich sind auf dem Kirchberg Neukirchen auch Erwachsene zu Kirchengemeinderatsklausuren, Freizeiten und zur spirituellen Einkehr willkommen.

Kirchberg unterstützen:

  Sie können hier finanziell unsere Vision für den Kirchberg per Online-Spende unterstützen:
altruja.de/kirchbergneukirchen/spende