09.05.2024 | 14:00

Kirchberg Neukirchen, Neukirchen 84 + 85, 24972 Steinbergkirche
Jörg Jeske

Beschreibung

Wir befinden uns im Jahr 1521 auf dem Marktplatz in Wittenberg und hören die neuesten Schlagzeilen:

„Martin Luther muss vor den Kaiser! Wird er angeklagt?“ „Ablassbriefe: Ticket zum Himmel oder wertlos? Die neuen Enthüllungen Luthers.“ „Luther: Ketzer oder Reformator?“

Kaiser Karl V. will ihn loswerden und Kurfürst Friedrich der Weise vor der Verfolgung der Kirche verstecken: Dafür muss aus dem Mönch Martin Luther der Junker Jörg werden. Und das muss gut vorbereitet werden. Genau das machen jedes Jahr mehrere hundert Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem Kirchberg in Neukirchen beim Planspiel „Die Lutherverschwörung“. Drei Dinge müssen sie beschaffen: Ein Schwert, ein Wams und Reisepapiere. Klingt eigentlich ganz einfach bis man einem völlig überarbeiteten Stadtschreiber, einem arroganten Medicus oder einem schüchternen Schmied gegenübersteht. Und Geld ist auch kaum was da, also muss getauscht werden. Aber dazu muss man erst einmal herausfinden was die Leute haben wollen. Das ist gar nicht so einfach. Zum Glück gibt es ja noch die fröhlichen Gaukler, den großzügigen Bettler und die liebevolle Schneiderin und viele mehr die gerne weiterhelfen. Und dann gibt es noch diese geheimnisvolle Verschwörungsgruppe von der man munkelt. Ob es sich lohnt der Gruppe beizutreten? 20 Teamer schlüpfen in diese Rollen und bieten allen ein mittelalterliches Spektakel.

Bisher haben nur Konfis am Planspiel teilnehmen können, aber jetzt wollen wir es auch einmal für alle Interessierten anbieten. Am Himmelfahrtstag wollen wir Ihnen und Euch die Möglichkeit geben, einmal die spannende mittelalterliche Welt von Martin Luther zu erleben.

An diesem Tag öffnet auch der Kirchberg seine Türen. Ingo Gutzmann wird eine Führung über den Kirchberg machen und Einblicke in die aktuellen Entwicklungen geben. Für Kaffee und Grillwurst wird gesorgt. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Anmeldungen bitte bei Jörg Jeske, jeske.konfer@kirche-slfl.de

Tickets und Verkaufsstellen