Ausschnitt Heilung

Andacht zum Wochenspruch 19. Sonntag nach Trinitatis

19.10.2020

„Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.“ <Jeremia 17,14>

Unbestreitbar hat die moderne Medizin schon mehreren meiner engsten, liebsten Angehörigen das Leben gerettet oder bleibende Schäden abgewendet.

Wieder atmen können, wieder sprechen und gehen können, das Leben wieder genießen können. Wieder gesund sein, weil alles Menschenmögliche dafür getan wurde.

Dafür bin ich sehr dankbar!

Die Möglichkeiten von Operationen, Therapien und Medikamenten sind aber begrenzt und leider auch die Möglichkeiten der allerbesten „Götter in weiß“.

Gott hat größere Möglichkeiten. Mit seiner Allmacht und mit seiner Liebe zu uns. Schlimmstenfalls geben Ärzte dem Patienten kaum noch eine Chance, doch flehende Gebete werden erhört. Entgegen aller Prognosen. Gott hat unser Leben letztendlich in der Hand.

Das wird für mich deutlich auf dem Bild: Monitore können unsere Vitalfunktionen überwachen, aber wachen über uns tut Gott.

Der Spruch auf dem Bild ist von Dietrich Bonhoeffer:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,

erwarten wir getrost,

was kommen mag.

Gott ist mit uns am Abend und am Morgen

und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Mich hat dieses „Zusammenspiel“ von Gott und Technik damals in einer Situation voller Sorgen am Krankenbett sehr berührt.

Gebete und Gottvertrauen können trösten, Kraft und Halt geben und wieder gesund machen. Uns selber und auch unsere Lieben.

„Heile du mich, HERR, so werde ich heil.“ Gerade auch da wo Ärzte nicht helfen können, weil die Ursache in der Seele des Menschen liegt, weil eine seelische Verletzung die Luft zum Atmen nimmt oder Gefühle im Bauch drücken, kann solch ein Gebet helfen. Kann es helfen, Sorgen loszuwerden.Kann es helfen, Gott um Hilfe zu bitten, wenn nichts mehr hilft und auch auf das zu hören, was er sagt.

„Hilf du mir, so ist mir geholfen.“ Beten Sie mit dem tiefen Vertrauen von Jeremia, der von unserer Medizin sehr weit entfernt war, um Heilung und Hilfe für sich und Ihre Lieben und werden- oder bleiben- Sie gesund an Leib und Seele!

Das wünsche ich Ihnen von Herzen!

 

Dazu ein kleines Gebet:

 

Allmächtiger Gott,

gib uns Hoffnung, wenn wir in Angst und Hoffnungslosigkeit versinken.

Sende uns deine Hilfe, wenn wir nicht mehr weiter wissen, wenn wir uns klein und hilflos fühlen.

Schicke uns deinen Trost, wenn wir bitterlich weinen und untröstlich sind.

Öffne unser Herz für deine Stimme, damit wir heil werden können an Leib und Seele.

Stille unsere tiefe Sehnsucht und schenke uns das Vertrauen,

dass du uns an jedem neuen Tag nahe bist.

Wir hoffen auf dich, barmherziger Gott!

AMEN

 

Anja Telkamp