18 So n Tr Hande

Andacht zum Wochenspruch des 18. Sonntag nach Trinitatis dem 11.10.2020

13.10.2020

Das Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder (und seine Schwester) liebe. 1. Johannes 4,21

Die Liebe zu Gott und die Liebe zu den Menschen gehören untrennbar zusammen. Alles, was wir Christen tun und woran wir uns halten, wird ausgerichtet und angeleitet von Glauben an Gott und der Liebe zu ihm und zum Nächsten.

Die Liebe zu Gott und die Liebe zu den Menschen gehören untrennbar zusammen. Alles, was wir Christen tun und woran wir uns halten, wird ausgerichtet und angeleitet von Glauben an Gott und der Liebe zu ihm und zum Nächsten.

Zwei mir sehr wichtige Menschen habe ich neu auf meine „Gebetsanliegen- Liste“ setzen müssen:

Ein Leben geht trotz aller Bemühungen zu Ende, uns bleibt nur beten, begleiten und der Trost, dass unser Herr den Weg mitgeht, der Weg bewusst mit Gott gegangen wird.

Dieses Gottvertrauen spürend erreichte mich die zweite Nachricht, ein Hadern mit dem Schicksal, ein nicht Loslassen-Können eines geliebten Menschen, damit er seinen eigenen Weg finden und gehen kann. Ein Nicht- Akzeptieren, dass jedes Geschöpf, so wie es ist, von Gott gewollt ist und dass es ganz bestimmt etwas gibt, wenn auch nur ein Zipfel, das auch ich lieben kann.

Es war anscheinend schon immer eine große Frage, welche Rolle Gott für uns Menschen spielt. Immer wieder hat es Menschen gegeben, die Gott kleiner und von den Menschen abhängig machen wollten, die versucht haben, und versuchen sich zwischen Menschen und Gott zu schieben.

Da stellt sich die Frage, ob wir von Liebe reden können, ohne auch von Gott zu reden? Ob wir von Gott reden können, ohne auch von der Liebe zu reden? Die Liebe verbindet uns mit Gott, die Liebe verbindet uns untereinander. Ohne die Liebe könnten wir nicht leben, ohne die Liebe Gottes wäre die Liebe unter uns nicht möglich.

Wir dürfen die Liebe Gottes spüren, in Jesus Christus „ja“ zu dieser Liebe sagen. In ihr lieben, leben und diese Liebe weitergeben. Das ist das Angebot, das wir nicht ausschlagen können! Greifen Sie zu, es lohnt sich!!!

 

Dazu ein Gebet:

Herr, du nimmst uns in deiner Liebe an,

und gibst uns die Kraft, in deiner Liebe zu leben.

Herr Jesus Christus, du hast dich den Menschen zugewendet und geboten, den Nächsten zu lieben.

Lehre uns, dein Gebot zu erfüllen und uns von deiner Liebe leiten zu lassen.

Gib uns die Kraft unseren Nächsten als dein Geschöpf zu achten.

Amen.

Bleiben Sie behütet und gesund, Gottes Segen für Sie

Uta Letz