Hand in Hand fürs bunte Land

12.03.2024

Menschenkette zwischen Großsolt und Freienwill

Mehr als 500 Menschen aus Großsolt, Freienwill und den umliegenden Dörfern sind am Sonntag, 10. März zusammengekommen, um mit einer Menschenkette ein Zeichen zu setzen.

Ihr Motto „Hand in Hand fürs bunte Land“.

Aufgerufen hatte die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Großsolt-Kleinsolt und mitgewirkt haben Viele: Von Privatpersonen über Bürgermeister und Amtsvorsteher, Sportvereine, DLRG und Feuerwehr bis hin zur Flüchtlingshilfe im Amt Hürup.

Allen gemeinsam gelang es, ca. 2,5 km Strecke zwischen den beiden Orten Freienwill und Großsolt zu verbinden – auch dank ihrer kreativen Ideen:

So waren nicht nur Erwachsene und Kinder Teil der Strecke, sondern zum Beispiel auch Hunde, Seile, Picknickkörbe, Schals, Fahrräder, Stöcke, Rollatoren, Hundeleinen, Kinderwagen, Roller und sogar eine Ziege.

An beiden Treffpunkten gab es vor dem Start eine kurze Ansprache – in Großsolt von Merlin Hennings von den Pfadfindern, in Freienwill von Pastor Dr. Philipp Kurowski. Er ging auf die biblische Geschichte von der Arche Noah ein und sagte:

„Damals hat Gott den Regenbogen geschickt als Zeichen, dass er nie wieder Menschen beseitigen will, um Probleme zu lösen. Dieses „nie wieder“ greifen wir hier und heute auf. Wir wollen ein Miteinander in einer gemeinsamen, bunten und freien Welt.“

Foto und Text: Anja Pfaff/ Kirchenkreis SChleswig-Flensburg