Herz Invokavit

Invokavit- 1. Sonntag der Passionszeit

21.02.2021

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. <1. Johannes 3,8b>

Auf den ersten Blick scheint mir der Teufel ein bisschen „überholt“ zu sein: Ein Wesen aus vergangenen Zeiten, als man noch ein anderes Weltbild hatte. Eine Art Tier auf zwei Beinen, mit schwarzem verflilztem Fell, roten Augen, einem langen Schwanz und fletschenden Zähnen. Es wohnt in der Hölle und kommt direkt von da, um uns zu holen.

Vielleicht sollte man sich vom Teufel genausowenig ein Bild machen, wie von Gott?

Das Weltbild hat sich geändert, der Sohn Gottes ist uns in Jesus erschienen, aber der Teufel ist immer noch da. Auch wenn wir vielleicht nicht mehr dieses Bild von ihm haben.

Ich möchte jetzt nicht aufzählen, wo überall auf dieser wunderschönen Erde wir auch heute noch Werken des Teufels begegnen können. Hätten wir den Teufel aus der Welt vertrieben, würden wir wieder im Paradies leben- wie Adam und Eva. Mit der Schlange damals fing ja alles an...

Auch möchte ich nicht zuerst auf die ganze Welt gucken, denn der Teufel fängt bei mir an und sein liebstes Hobby ist die Versuchung. Er will mich aus der Bahn werfen mit seinen Millionen unterschiedlichen Gesichtern und einen Keil zwischen mich und Gott rammen.Einen Keil mitten in mein Herz. Gerne kommt er, wenn da für mich „etwas zu holen“ ist, um sein widerliches Unwesen zu treiben.

Wisst Ihr, wie sich das anfühlt, wenn ich mit dem Teufel im Bunde bin? Ich tue Dinge, die ich (eigentlich) gar nicht will. Ich bin nicht gut zu mir und auch nicht zu anderen. Ich bin ungerecht und unehrlich,aggressiv und egoistisch. Ich reiße mir ein Bein aus, um geliebt zu werden. Letztendlich bin ich unglücklich und erschöpft, werde immer kleiner und leiser.

Doch ich habe das gar nicht nötig, denn da ist EINER für den muss ich das alles gar nicht tun. Da ist EINER, der liebt mich, weil ich ICH bin. Einfach nur ICH und nichts mehr.

Dazu ist der Sohn Gottes erschienen. Dazu hat Gott Jesus geschickt: um uns zu zeigen, wie das geht mit der Liebe und wie man die Kraft Gottes auch für die Zerstörung des Schlechten nutzen kann. Überall- im Großen und Kleinen. Verbrennen wir den Teufel mit dem Feuer der Liebe und geben dem Bösen keine Chance!

Verbünden wir uns mit Gott. Bleiben wir mit ihm im Gespräch. Er ist leiser, aber er ist mächtiger als der Teufel. Er besiegt die Finsternis. Beten wir dafür, dass es uns gelingt und tun es Jesus gleich.

Die Passionszeit ist vielleicht eine gute Zeit, um damit anzufangen.

Herzliche Grüße Anja Telkamp

 

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. <Römer 8, 18/39>

 

 

Jesus Ist Kommen (zum Hören und Mitsingen)

1.Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude/ A und O, Anfang und Ende steht da

Gottheit und Menschheit vereinen sich beide/ Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah

Himmel und Erde, erzählet's den Heiden/ Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude....

 

2.Jesus ist kommen, nun springen die Bande/ Stricke des Todes, die reißen entzwei

Unser Durchbrecher ist nunmehr vorhanden/ Er, der Sohn Gottes, der machet recht frei

Bringet zu Ehren aus Sünde und Schande/ Jesus ist kommen, nun springen die Bande...

 

Refrain: Und es ist Kraft im Kreuze Jesu/ Und es ist Kraft in seinem Blut

Es springen die Bande...

Wenn sein Name erklingt....

Oh-oh-oh, ohoh....

 

3. Jesus ist kommen, der starke Erlöser/ Bricht dem gewappneten Starken ins Haus

Sprenget des Feindes befestigte Schlösser/ Führt die Gefangenen siegend heraus

Fühlst du den Stärkeren, Satan, du Böser/ Jesus ist kommen, der starke Erlöser

Jesus ist kommen, der starke Erlöser

 

Ref.: Und es ist Kraft im Kreuze Jesu.....

Und es ist Kraft in seinem Blut...

 

4. Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden/ Sünden der ganzen Welt träget dies Lamm

Sündern die ew'ge Erlösung zu finden/ Stirbt es aus Liebe am blutigen Stamm

Abgrund der Liebe, wer kann dich ergründen?/ Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden

Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden.

 

5.Jesus ist kommen, die Quelle der Gnaden/ Komme, wen dürstet und trinke, wer will

Holet für euren so giftigen Schaden/ Gnade aus dieser unendlichen Füll'

Hier kann das Herze sich laben und baden/ Jesus ist kommen, die Quelle der Gnaden...

 

6.Jesus ist kommen, sagt's aller Welt Enden/ Eilet, ach, eilet zum Gnadenpanier

Schwöret die Treue mit Herzen und Händen/ Sprechet: "Wir leben und sterben mit dir"

Amen, o Jesu, du wollst uns vollenden Jesus ist kommen, sagt's aller Welt Enden...

 

Ref.: Und es ist Kraft im Kreuze Jesu...

Und es ist Kraft in seinem Blut

Fühlst du den Stärkeren, Satan, du Böser

esus ist kommen, der starke Erlöser

Jesus ist kommen, der starke Erlöser

 

(Quelle Musixmatch)

 

Den Gottesdienst von Invokavit können Sie auch ab diesem Sonntag wieder im Internet mitfeiern.