Sonntag "Jubilate- Jubelt!"

25.04.2021

Andacht zum Wochenspruch von Pastor Philipp Kurowski und Youtube-Gottesdienst aus der St. Petri Kirche Großsolt mit einer Predigt von Uta Letz. Ab nächsten Sonntag feiern wir Gottesdienste wieder um 11:00 Uhr auf der Wiese beim Großsolter Gemeindehaus.

Ist jemand in Christus,
so ist er eine neue Kreatur;
das Alte ist vergangen,
siehe, Neues ist geworden.

2. Korinther 5,17

Wochenspruch Jubilate.

Es wird noch eine Weile dauern mit dem Neuanfang.

Nach wie vor sind wir im Krisenmodus, und es macht uns müde und wütend. „Mütend“ nennt man das hier und da, und man weiß auch gar nicht so genau, auf wen man wütend sein soll.

Auf die Regierung, die uns einerseits vieles verbietet, was das Leben schön macht, Urlaub, Freizeit, Kultur, Gastronomie und vor allem: Kontakte und Begegnungen?

Und trotzdem das Infektionsgeschehen nicht in den Griff bekommt, die Impftermine ständig ausgebucht sind und Schulen mal auf, mal zu sind, an der einen Stelle wie wild getestet wird und anderswo nicht, manche in strenge Quarantäne kommen, andere sich frei bewegen, obwohl in ihrem unmittelbaren Umfeld ein Fall bestätigt ist?

Oder sind wir wütend auf diejenigen, die die Pandemie so gar nicht ernst nehmen, und mit ihrem Verhalten das Problem auch noch vergrößern, statt sich solidarisch daran zu beteiligen, gemeinsam diese Pandemie endlich in den Griff zu bekommen?

Oder wütend auf das Virus, das einfach ständig mutiert und unsere Fortschritte ein ums andere Mal zurückwirft, so dass wir uns fragen, ob wir jemals mit dieser Pandemie fertig sind? Ganz zu schweigen von denen, die es nicht überlebt haben, oder bleibende Schäden davongetragen haben?

„Ich mache alles neu!“ sagt Jesus, es gibt ein Leben nach dem Tod, auch ein Leben nach der Pandemie. Das Warten zehrt an Nerven und Kräften, aber Aufgeben ist keine Option. Und vielleicht kommt danach gar nicht das Alte zurück, sondern ein neues Leben.

Weil wir all das viel mehr wertschätzen, was früher selbstverständlich war: Urlaub, Freizeit, Kultur, Gastronomie und vor allem: Kontakte und Begegnungen. Ein Musiker sagte: Nach der Pandemie wird die Musik viel schöner klingen als zuvor. Ich hoffe und glaube, er hat recht.

Philipp Kurowski

Du machst alles neu- Ein Lied dazu von "Könige und Priester"

Den Youtube-Gottesdienst finden Sie hier auf dem Kanal der Kirchenregion Angeln-Nordwest