Letzte Wochenandachten to go an den Kirchentüren

12.06.2021

Andacht zum Wochenspruch des 2. Sonntags nach Trinitatis von Anja Telkamp

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid;  ich will euch erquicken.“ sagt Jesus im Wochenspruch für den 2. Sonntag nach Trinitatis in Matthäus11, Vers 28 .

„Erquicken“ sagt heute kaum noch jemand,

aber doch weiß sicher jeder, was gemeint ist:

erfrischen, wieder Luft kriegen, wach machen, aufmuntern....

Wie so eine Art Powernapping. Kurzes Nickerchen und wieder frisch weitermachen.

Jesus geht es aber sicher nicht nur um körperliche Erschöpfung, sondern um das, womit wir Mühe haben. Um das, was uns belastet. Was uns wie ein schwerer Brocken auf den Schultern liegt.

So oft sind wir doch beladen mit Sorgen um unsere Zukunft, mit Zeitdruck und Stress. Vielleicht schwächt uns ein Leiden, Schuldgefühle nehmen uns die Luft zum Atmen oder Probleme in der Partnerschaft drücken uns nieder.

„Das Leben ist kein Ponyhof!“Wir kennen diesen Schnack alle, und so oft bekommen wir das doch auch zu spüren. Wie gut tut es da manchmal schon, wenn wir das, was uns so sehr beschäftigt, irgendwo abladen können. Aber die Freundin kann es vielleicht auch irgendwann nicht mehr hören und oft drehen wir uns im Kreis.

Jesus ist da anders: Er sagt, dass wir zu ihm kommen dürfen. Wir Alle! Auch wenn wir ihm immer wieder das Gleiche erzählen, weil wir etwas länger brauchen. ER bietet uns an, das, was uns das Leben schwer macht, bei ihm abzuladen. Und er lädt uns auch ein, mit ihm gemeinsam durch´s Leben zu gehen.

„Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“ So geht es weiter im Matthäus-Evangelium.

Das „Joch“ ist hier ein Bild für ein Leben im Dienst von Jesus.

Dienen wir ihm. Folgen wir ihm. Beten wir zu ihm. Lernen wir von ihm.

Wir müssen nicht alles alleine tragen, ER trägt unser Kreuz mit.

Unser Leben wird möglicherweise auch weiterhin nicht nur aus Friede, Freude und Eierkuchen bestehen, aber wenn wir das Angebot von Jesus annehmen, wird es leichter, freier, fröhlicher. Wir tragen nicht mehr so schwer. Demut und Ruhe in unseren Seelen machen Platz für Anderes: Für Lust am Leben, Kreativität, Dankbarkeit und Mut zur Veränderung.

Geht hin zu ihm! Und lasst euch erquicken!

 

Dazu das Lied:

Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt damit ich lebe....

 

Dies war nun nach 15 Monaten Umschlägen an den Kirchentüren unsere letzte To-Go-Andacht, die wir ja auch immer hier auf der Website veröffentlich haben.

Hat es Ihnen gefallen, jede Woche einen kleinen Denkanstoß zum Wochenspruch zu bekommen? Wären Sie interessiert an einem Buch mit Andachten für ein ganzes Kirchenjahr? Schreiben Sie uns, wir würden uns über ein Feedback freuen!

 

Und nach den Ferien machen wir weiter!

In anderer Form, in unseren Mittwochsandachten in der St. Johannes Kirche Kleinsolt.

Nun beginnen die Sommerferien und damit auch am 19.6.die „Sommerkirche“ in unserer Region Angeln-Nordwest:

6 Wochen lang wird an jedem Samstag Abend um 18 Uhr ein Gottesdienst mit Aufzeichnung gefeiert und an jedem Sonntag um 11 Uhr ein Open-Air- Gottesdienst.

Die Termine, Orte und Links zu den Online-Gottesdiensten und auch die Email-Adresse für ein Andachts-Feedback finden Sie im neuen Kirchenboten, der nächste Woche verteilt wird. Außerdem auch hier auf der Homepage.

Uns „Andachts-Schreibern“ hat es viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns für unsere treuen Leserinnen und Leser und freuen uns auf ein Wiedersehen hier oder dort.

 

Herzliche Grüße auch von Uta Letz und Philipp Kurowski,

Anja Telkamp