Misericordias Domini- Der Hirtensonntag

17.04.2021

Die Wochenandacht zum 2. Sonntag nach Ostern von Uta Letz

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben. Johannes 10,11a 27-28a

Der zweite Sonntag nach Ostern ist der sogenannte Hirtensonntag. Für uns Kirchweihe der St. Petri Kirche Großsolt. Petrus der Hirte, von Jesus eingesetzt.

Wie ein guter Hirt ist Gott, ist Jesus Christus für uns da, voll Fürsorge und Barmherzigkeit führt er uns in unserem Leben. Für diese tiefste Wahrheit hat Jesus gelebt, dafür ist er gestorben, dafür hat er an Ostern den Tod besiegt. Auf seine Stimme hören wir, bei ihm machen wir unser Vertrauen immer wieder von neuem fest. Schöpfen Kraft und Zuversicht, auch für die schweren Dinge in unserem Leben.

Manchmal wünsche ich mir schon, dass einer da ist, der für mich sorgt, mir den rechten Weg zeigt, an allen Gefahren vorbei. Der meinen Hunger nach Leben stillt und nach mir sucht, wenn ich verloren gehe. Habe ich ihn nicht schon?

Jesus war der gute Hirte, Jesus ist der gute Hirte, Jesus tritt für dich und mich als guter Hirte auf. Jesus der Hirte steht im Zentrum des heutigen Sonntags und die biblischen Texte erzählen von Hirten in der Bibel. Das Neue Testament bekennt Christus als den guten Hirten, der das Verlorene nicht aufgibt und der sein Leben für das ihm Anvertraute einsetzt.

Jeder einzelne zählt, auch Du und ich zählen, wir sind es wert, die Herde zu verlassen, nach uns zu suchen, uns zurückzuführen. Eine Zusage, auf die wir uns verlassen können, der wir trauen, vertrauen können. Immer und immer wieder.

Viele von uns kennen ihn, den Psalm 23, den Psalm Davids vom guten Hirten. Unsere Konfis lernen ihn auswendig, er ist ein Gebet, das von vielen immer wieder gesprochen wird. Er ist Stütze in und für unser Leben, er ist Begleitung unserer Verstorbenen, wird in den Trauerfeiern gebetet.

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;

denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,

und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Ein Gebet Jesus Christus, du bist der gute Hirte.

Du führst uns auf deinen Wegen und lässt es uns an nichts mangeln.

Gib, dass wir auch in schweren Zeiten auf deine Fürsorge vertrauen.

Bewahre uns und unsere Gemeinden in der Gemeinschaft mit dir.

Treuer Gott, du hast uns Jesus Christus gegeben, den guten Hirten.

Er leitet uns. Er trägt uns, wenn wir verzagt und müde sind.

Er rettet uns, wenn sich Abgründe vor uns auftun.

Hilf uns, seine Stimme zu hören und ihm nachzufolgen, heute und allezeit.

EG Nr. 358 - Es kennt der Herr die Seinen (Text: Philipp Spitta 1843)

1) Es kennt der Herr die Seinen und hat sie stets gekannt,
die Großen und die Kleinen in jedem Volk und Land.
Er lässt sie nicht verderben, er führt sie aus und ein;
im Leben und im Sterben sind sie und bleiben sein.

2) Er kennet seine Scharen am Glauben, der nicht schaut
und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget und durch das Wort sich nährt
und vor dem Wort sich beuget und mit dem Wort sich wehrt.

3) Er kennt sie als die Seinen an ihrer Hoffnung Mut,
die fröhlich auf dem einen, dass er der Herr ist, ruht,
in seiner Wahrheit Glanze sich sonnet, frei und kühn,
die wundersame Pflanze, die immerdar ist grün.

4) Er kennt sie an der Liebe, die seiner Liebe Frucht
und die mit lauterm Triebe ihm zu gefallen sucht;
die andern so begegnet, wie er das Herz bewegt,
die segnet, wie er segnet, und trägt, wie er sie trägt.

5) So hilf uns, Herr, zum Glauben und halt uns fest dabei;
lass nichts die Hoffnung rauben; die Liebe herzlich sei!
Und wird der Tag erscheinen, da dich die Welt wird sehn,
so lass uns als die Deinen zu deiner Rechten stehn!

Eine gesegnete Woche, bleiben Sie gesund, Ihre Uta Letz.