Ostergottesdienst und Osterandacht

03.04.2021

Ab 6:00 Uhr ist der Ostergottesdienst auf unserem Youtube-Kanal zu sehen. Klicken Sie auf den Link am Ende des Textes. Die Andacht zum Wochenspruch von Ostern hat diesmal wieder Anja Telkamp geschrieben.

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von

Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

<Offenbarung an Johannes 1,18>

Der Stein wurde beiseite gerollt, das Grab ist leer! Jesus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Das feiern wir Christen an Ostern!

Etwas ist geschehen vor 2000 Jahren, was eigentlich gar nicht sein kann: ein Mensch ist gestorben und nun wieder lebendig. Unvorstellbar! Doch Jesus hat den Tod überwunden, er lebt!

Und er hat die Schlüssel des Todes und der Hölle in der Hand. Was für eine Hoffnung steckt darin für uns? Die Hoffnung, dass das Leben den Tod besiegt!

Tod und Teufel sind sehr präsent in unserer Welt.Wir erliegen immer wieder Versuchungen, fürchten den Tod. Doch der Tod ist nicht etwas Entgültiges. Das glauben wir, weil Jesus es uns vorgemacht hat.

Und er hat die Schlüsselgewalt. Er hat die Schlüssel dafür in der Hand. Wir selbst müssen sie nicht lange suchen. Er kann Hölle und Tod aufschließen und uns aus den Händen des Teufels und des Todes befreien und zum Leben führen.

Das Leben siegt über den Tod. Das Gute über das Böse. Das Licht über die Dunkelheit. Deswegen zünden wir Osterfeuer an. Deswegen essen wir Ostereier als Symbol für neues Leben.

„Jesus lebt, mit ihm auch ich“ singen wir zu Ostern in der Kirche.

Jesus hat den Schlüssel für´s Leben und damit ist Jesus auch der Schlüssel zum Leben. Folgen wir ihm nach, haben wir immer jemanden in der Nähe, der uns den Weg zum Leben öffnet.

Obwohl unser Leben immer wieder bedroht ist vom Tod und letztendlich auch ganz bestimmt mit dem Tod endet, haben wir die Hoffnung, dass auch wir auferstehen und so wie Jesus von Gott mit neuem Leben beschenkt werden.

Wir müssen nichts fürchten!

Feiern wir das an Ostern! Mit Feuer und mit Licht. Mit Eiern und Osterhasen. Mit unseren Liebsten in kleiner Runde und vielleicht sogar mit fröhlicher Musik und Tanz!

Frohe und gesegnete Ostern wünscht Ihnen und Euch Anja Telkamp

Dazu passt dieses wunderbare Lied "Wir stehen im Morgen" von Jörg Zink und Hans Werner Scharnowski.

Den Ostergottesdienst mit Flötenmusik und Predigt von Pastor Kurowski finden Sie hier. Die Premiere ist Ostersonntag um 6:00 Uhr.