Sonntag Kantate- Singet!

02.05.2021

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn der tut Wunder. (Psalm 98,1) Andacht zum Wochenspruch von Anja Telkamp

Manchmal ist mir nicht nach Singen zumute. Das sind meist die Momente, in denen mir auch nicht zum Lachen ist. In diesen Zeiten kommt das leider schon öfter mal vor.

Singen hat mit Fröhlichkeit und Freude zu tun. Singen macht mich allerdings auch fröhlich und es befreit mein besorgtes, verängstigtes oder missmutiges Herz.

Bestimmte Melodien rühren mich tief in meinem Inneren an. Das ist beim Hören so, besonders aber, wenn ich selber mitsinge.

Das merke ich oft an den Chorabenden, die ich leider schon so lange vermisse: Wenn es mir nicht gut geht, und ich eigentlich gar keine Lust zur Probe habe, geht es mir immer anschließend besser. Das liegt nicht nur an der schönen Gemeinschaft oder dem immer fröhlich scheinenden Chorleiter, sondern das Singen verändert etwas in mir. Fast scheint es so, als öffne Gott dann ein wenig den Himmel für mich. Ich empfinde das immer wieder als ein kleines Wunder.

Ich habe schon öfter gehört, dass es anderen ebenso geht. Deshalb ist es ein wenig paradox, dass uns in einer besonders schwierigen Zeit auch noch das Singen in Gemeinschaft „verboten“ wird. So kann ich nur alleine singen oder zu Hause am PC.

Herzliche Einladung an Euch und Sie, das mit den abgedruckten Liedern und den Youtube-Links auf unseren Wochenandachten auch einmal zu versuchen.

Vielleicht kann auch nur das Hören der schönen Chorversion von „Canatate Domino“ bei Euch und Ihnen eine wunder-volle Wirkung haben.

Wunder tut Gott jeden Tag wieder neu, auch in dieser Zeit der Pandemie, in der Vieles beängstigend und schrecklich erscheint: Kranke werden gesund, Traurige können wieder lachen, zwischen Zerstrittenen tritt Frieden ein und irgendwann wird auch die Pandemie vorbei sein.

Und ist es nicht auch ein Wunder, wenn der Frühling die Welt wieder bunt macht und die Meisen singen?

Das sind dann die kleinen und großen Momente, in denen ich Gott aus tiefster Seele loben und ihm ein Lied singen möche, weil meine Worte irgendwie nicht reichen.

Ich muss auch gar nichts neues komponieren, ich kann auch Stücke singen, die es schon gibt, z.B. in Gemeinschaft mit anderen in unseren Gottesdiensten, die wir ab Mai wieder fröhlich singend draußen feiern möchten.

Wie schön, dass wir gerade an „Kantate“ neu damit beginnen. Und bestimmt können wir auch Sie und Euch irgendwann mit dem Chor wieder mit schönen Liedern erfreuen.

Herzliche Grüße Anja Telkamp

 

Das Lied zum Mitsingen oder einfach nur Hören gibt es hier:

Hier der Text dazu mit deutscher Übersetzung:

Cantate Domino, canticum novum:
Cantate et benedicite nomini eius.
Quia fecit mirabilia fecit.
Cantate et exsultate et psallite.
Psallite in cithara et voce psalmi:
Quia mirabilia fecit.

Singet dem Herrn ein neues Lied.
Singet und lobet seinen Namen,
denn er tut Wunder.
Singet und rühmet und lobet.
Lobt ihn mit Harfen und mit Lobgesängen,
denn er tut Wunder.

Foto: pixabay.com