Taufgottesdienst am Holmarksee

27.08.2021

Halleluja! Was für ein Gottesdienst! Entsprechend des feierlichen Anlasses auch mit dem „Halleluja“ von Leonard Cohen begonnen. Wunderschön gespielt von Jan-Thomas Möller auf dem E-Piano am Ufer des Holmarksees.

Das Wetter ludt nicht unbedingt zu einem Bad ein, aber um Baden ging es auch nicht an diesem Sonntag im August, der sich schon ein wenig herbstlich zeigte.

Ein Mädchen und vier Jungs waren mit Eltern, Paten, Omas und Opas, Geschwistern, Onkeln, Tanten und Freunden gekommen, um sich im Holler taufen zu lassen. Auf Stühlen, Bänken und mitgebrachten Decken war die Wiese am Ufer gut gefüllt. Doch dank mobiler Soundanlage, die auch auf den Openair-Gottesdiensten auf der Großsolter Gemeindehauswiese schon den zweiten Sommer gute Dienste leistet, konnte die große Gesellschaft dem Gottesdienst von Pastor Philipp Kurowski gut folgen und auch beim Lied „Lord, I lift your name on high“, die Bewegungen mitturnen.

Nachdem in der Predigt jeder der Täuflinge persönlich mit Gedanken zu seinem oder ihrem Taufspruch bedacht wurde, wurde zunächst ein kleiner Junge auf dem Arm seines Vaters im See getauft, aber nicht getaucht.

Das wurden dann aber die vier Jugendlichen, die sich ganz bewusst selbst für ihre Taufe entschieden hatten und sich im nächsten Jahr konfirmieren lassen möchten.

In leichter, festlicher schwarzer oder weißer Sommerkleidung wurden sie nach und nach in dem schönen klaren, doch auch kühlen Hollerwasser untergetaucht. Ganz der Tradition entsprechend dreimal, denn eine Taufe geschieht im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Das waren ganz besondere Momente und die Täuflinge wurden nicht nur in Christi Gemeinde, sondern auch von der versammelten Gemeinde am Ufer sehr herzlich aufgenommen, wo sie und ihre Paten von unserer Kirchengemeinderatsvorsitzenden Uta Letz die Taufkerzen und -unterlagen bekamen.

Pastor Kurowski und die Assistentin waren ebenso ein wenig nass geworden, aber glücklich und irgendwie auch erleichtert, dass die erste Seetaufe so gut geklappt hatte.

Nach dem Ende des Gottesdienstes gingen die Frischgetauften dann getrocknet, umgezogen und hoffentlich wieder warm geworden mit ihren Familien zum Feiern, während der Pastor sich aus Solidarität auch noch ganz nass machte und ein kleines Bad im See nahm.

Wir haben vor, das im nächsten Jahr zu wiederholen....