Trinitatis 2021

31.05.2021

Wochenandacht von Uta Letz

Regenbogen, Brücke zwischen Gott und den Menschen.

Andacht zum ersten Sonntag nach Pfingsten – Trinitatis – Trinitatis – Dreieinigkeit Gottes – Gott Vater – Sohn – Heiliger Geist

Trinitatis, das Fest, das für viele kein Fest ist und doch ist Trinitatis, die Trinität Gottes, eine wichtige Säule unseres Glaubens. Zugegeben, schwer verständlich, drei in Eins, drei und doch nur Eins. Gemeinsam wirkt Gott Vater aus sich, durch den Sohn Jesus und mit dem Heiligen Geist, begleitet unser Leben, stützt und stärkt es.

Vertrauter ist uns da der Wochenspruch aus 2. Korinther 13,13

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Unzählige Predigten begannen schon und werden weiter mit diesem Satz beginnen, der Bitte um die Dreieinigkeit, die Trinität, Bekräftigung des gesprochenen Wortes. Mit diesen Worten werden wir angesprochen, eingestimmt, vielleicht auch aufmerksam gemacht, auf die Predigt des Sonntags, die Auslegung von Bibelversen.

Die Lebensstationen Jesu sind uns vertraut, mit Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten. Dann, am Fest der Trinität wird alles zusammengebunden, Gott Vater unser Schöpfer und Begleiter. Jesus sein Sohn, für uns in die Welt gekommen als Mittler zum Vater, zu Gott, Jesus als Versöhner. Und der Heilige Geist alles um und durchfließend, vollendend.

Der Osterfestkreis im Kirchenjahr ist mit Pfingsten zu Ende gegangen, die lange Trinitatiszeit beginnt. Heute sind, in unseren Kirchen, die Paramente noch einmal weiß, weiß für Licht und Leben, für das Strahlen der großen Christus Feste. Dann werden sie grün sein, bis zum Ende des Kirchenjahres.

Wir glauben an Gott den Vater, der unser Ursprung ist und das bleibende Geheimnis, in dem wir gründen. Wir glauben an den Sohn, der Mensch geworden ist und uns den Weg zum Leben führt. Wir glauben an den Heiligen Geist, der uns das Herz aufschließt für den Vater und den Sohn. Ja.

Gebet

Herr Gott, himmlischer Vater, du hast deinen Sohn und deinen Geist in diese Welt gesandt und uns so das Geheimnis deines göttlichen Wesens offenbart.

Schenke uns den Glauben, der dir ganz vertraut, die Liebe, die deine große Liebe erkennt, und die Hoffnung, dich einst in Ewigkeit zu schauen.

Als den dreieinigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Du unbegreiflicher Gott, die Himmel können dich nicht fassen und doch kommst du uns nahe in deinem Wort.

Hilf, dass wir deine Stimme unterscheiden von den vielen anderen Stimmen, die auf uns einreden, damit unser Leben dir gehört, getragen und geformt von deiner Liebe, die uns in Jesus Christus begegnet. Amen

Regenbogen, Brücke zwischen Gott und den Menschen.

Vertrauter ist uns da der Wochenspruch aus 2. Korinther 13,13

Gebet

Als den dreieinigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Gelobet sei der Herr