Wir sind "ÖkoFaire Gemeinde"
22.07.2024
Überreichung des Schildes im Gottesdienst
In einem wunderschönen Openair-Gottesdienst mit Pastor Philipp Kurowski beim Großsolter Gemeindehaus besuchte uns Lisa Maria Lützen vom Energie-und Klimaschutzbüro des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg.
Nachdem sie im Mai schon die Urkunde ausgehändigt hatte, wurde der Vorsitzenden des Kirchengemeinderates Uta Letz, nun auch das Schild überreicht. Es wird neben die Tür des Gemeindehauses kommen, damit auch jeder sehen kann, dass wir als 9. Gemeinde im Kirchenkreis als "ökofair" ausgezeichnet wurden. Das heißt, wir haben mindestens 10 Optimierungen (es waren bei uns 19) umgesetzt mit denen wir zu einer verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Wirtschaftsweise beitragen.
Zum Beispiel müssen keine Bäume mehr für unser Papier gefällt werden, da wir im Büro nur noch Kopier-und Druckerzeugnisse aus Recyclingpapier verwenden.
Wir kaufen Tee und Kaffee aus ökologischem Anbau und Fairem Handel und Hygieneartikel und - papiere mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel".
Auf den Friedhöfen und dem Gemeindehausrasen wurden Blühwiesen für die Insekten angelegt und die Kleinsolter Kirche wird nur noch durch energiesparende Infrarotplatten geheizt.
Und noch Vieles mehr, wie z.B. ein energiesaniertes Gemeindehaus.
Natürlich wird weiterhin an Projekten gearbeitet, aber wir sind doch schon ein wenig stolz auf die Auszeichnung, die wir hauptsächlich Uta Letz zu verdanken haben, der die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen sehr am Herzen lag.
"Es war ihr Baby", sagte Lisa Lützen in ihrer kleinen Ansprache und dafür erntete die KGR-Vorsitzende reichlich Applaus.
Das Schild ist übrigens auch "ökofair" hergestellt. Recycelt aus einer Schiefertafel und ganz hübsch.
Sie können es bewundern, wenn sie mal wieder zum Gemeindehaus nach Großsolt kommen.