Wochenandacht Erntedank

28.09.2020

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.

Psalm 145 Vers 15, Wochenspruch zum Erntedankfest, das in unserer Region am 27.09.2020 gefeiert wurde.

Ein vertrauter Vers, den viele als Tischgebet sprechen und den folgenden Vers noch dazu: Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, nach deinem Wohlgefallen.

Welch ein Vertrauen hat der Psalmbeter, haben wir das auch? Warten wir auch auf Zeichen von Gott oder glauben wir alles allein machen zu müssen, ja vielleicht sogar allein gelassen zu sein?

Wir halten daran fest und feiern Gottesdienst am Erntedanktag, denn wir wissen Gott gibt und erhält unser Leben. Wir danken für das tägliche Brot und alles, was wir von Gott geschenkt bekommen. Im Danken und Erinnern wenden wir uns an Gott, damit er uns für das Leben stärkt und ermutigt.

Erntedank ist noch immer ein zentrales christliches Fest im Kirchenjahr und dabei geht es nicht nur um den Dank für die Früchte der Felder. Nein, wieviel ernten wir in unseren Gärten, was alles schenkt die Natur, ohne unser Zutun. Wie viele Kinder sind im Laufe eines Jahres geboren? Gaben Gottes, Reichtum der Erde, Garant für weiteres Leben, Hoffnung auf Erhalt der Erde und ihrer Vielfalt an Menschen, Tieren, Pflanzen, sauberere Luft und Gewässer. Danken und loben, aber auch innehalten, überdenken was vielleicht geändert werden muss. Wo kann ich mit meinen auch kleinen Möglichkeiten dazu beitragen, dass alle menschenwürdig leben können, unsere Tiere artgerecht gehalten werden, unsere Gewässer und die Luft reiner werden. Auch was im Kleinen geschieht hat Auswirkungen auf das große Ganze, unser Herrgott ist an unserer Seite, vertrauen Sie darauf.

Uta Letz