Marzbecher

Wochenandacht von Pastor Philipp Kurowski und Glaubenskurs-Abschluss-Gottesdienst

01.03.2021

Den Link zum Online-Gottesdienst des Sonntag finden Sie ganz unten. Gemeinsam von allen Teilnehmenden des Glaubenskurses- der rein digital stattgefunden hat- wurde dieser vorbereitet und gehalten. Musikalisch wunderschön begleitet von Musiker*innen aus Havetoft. Lassen Sie sich überraschen....

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5,8

Was war das für eine Entdeckung für Paulus! Denn für einige wurde es zu einem Problem: Jesus ist für die Sünden der vielen gestorben. Damals. Und was bedeutet das für mich heute? Kann Jesus gestorben sein für Sünden, die noch gar nicht passiert sind? Für Sünder, die erst noch geboren werden müssen? Macht das überhaupt Sinn?

Paulus wäre nicht Paulus, wenn er nicht intensiv darüber nachgedacht hätte, als Menschen ihm solche Fragen gestellt haben. Und wie so oft findet der die Antwort in Gottes Liebe. Gerade das ist doch endlose Liebe, dass sie eben kein Limit setzt. Auch keine zeitliche Frist. Gott erweist seine Liebe zu uns doch gerade darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Wir wussten nichts von ihm – und doch hat er uns so geliebt, dass er bereit war, sein Leben für uns zu geben. Er wusste noch nicht, was wir alles falsch machen würden, wie schwer unsere Schuld wiegen würde. Trotzdem war es ihm das wert. Ist das nicht gerade der Beweis, dass es Gottes Liebe ist, weil sie alles Menschenmögliche übersteigt?

Man kann Paulus‘ Augen förmlich leuchten sehen, als er das aufschreibt, diese Erkenntnis festhält und weitergibt. Dass wir uns so etwas nicht vorstellen können, liegt einzig und allein an unserer menschlichen Beschränktheit, weil Gottes Liebe für uns in ihrer Größe und Wucht einfach unbegreiflich ist.

Und wir heute? Lassen wir uns doch von Paulus anstecken im Staunen über die Liebe Gottes. Sagen wir es doch unserem zweifelnden und fragenden Herz: Gottes Liebe ist einfach unbegreiflich größer als du es dir überhaupt vorstellen kannst. Vertraue ihm, und nimm dankbar an, dass er es gut mit dir meint.

So eine Entdeckung wie die von Paulus, so ein Entschluss zu vertrauen, dass kann ein echter Durchbruch sein, wie die Blumen des Frühlings den Frost durchbrechen. Und dann kann etwas wachsen, in unserem Herzen und in unserem Leben.

Denn so groß und unendlich Gottes Liebe auch ist, sie fängt oft ganz klein an.

Philipp Kurowski

Dazu ein Lied: Amazing Grace

In diesem alten amerikanischen Lied wird die „Amazing Grace“ die unfassbare Gnade Gottes besungen, Chris Tomlin hat diesen Klassiker neu interpretiert.

Amazing grace how sweet the sound

That saved a wretch like me

I once was lost but now I'm found

Was blind but now I see

'Twas grace that taught my heart to fear

And grace my fears relieved

How precious did that grace appear

The hour I first believed

My chains are gone I've been set free

My God my Savior has ransomed me

And like a flood His mercy rains

Unending love amazing grace

The Lord has promised good to me

His word my hope secures

He will my shield and portion be

As long as life endures

The earth shall soon dissolve like snow

The sun forbear to shine

But God who called me here below

Will be forever mine

You are forever mine

Hier die Übersetzung von Songtext-Übersetzung.com

CCLI-Liednummer 4768151 Chris Tomlin | John Newton | Louie Giglio © 2006 sixsteps Music

Erstaunliche Gnade, wie süß der Klang

Das hat mir einen Elenden gerettet

Ich war einmal verloren, aber jetzt bin ich gefunden

War blind, aber jetzt sehe ich

Es war Gnade, die mein Herz lehrte, um zu befürchten

Und Gnade meine Ängste erleichtert

Wie kostbar war diese Gnade

Die Stunde, die ich zuerst geglaubt habe

Meine Ketten sind weg, ich bin freigelassen worden

Mein Gott, mein Retter hat mich erlöst

Und wie eine Flut regnet seine Gnade

Unendliche Liebe, erstaunliche Anmut

Der Herr hat mir gut versprochen

Sein Wort, das meine Hoffnung sichert

Er wird mein Schild und Teil sein

Solange das Leben dauert

Die Erde wird sich bald wie Schnee auflösen

Die Sonne scheint zu leuchten

Aber Gott, der mich hier unten angerufen hat

Wird für immer mein sein, wird für immer mein sein

Du bist für immer mein, du bist,

du bist Du bist für immer mein,

du bist für immer meins.

(Songtext-ubersetzung.com)

Hier finden Sie den Gottesdienst zum Sonntag aus Großsolt.