3 So n Tr

Wochenandacht von Pastor Philipp Kurowski zum 3. Sonntag nach Trinitatis

28.06.2020

Jesus spricht: Ich bin gekommen zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lukas 19,10)

Da wühlt einer im Müll.

Er sucht etwas im stinkenden Unrat, etwas, was vielleicht noch von Wert ist.

Eine Pfandflasche.

Vielleicht etwas Essbares, was noch nicht verdorben ist.

Irgendetwas, was die Suche lohnt.

Ein Bild für Jesus?

Jesus sagt: Ich suche nach dem Verlorenen.

Er erzählt die Geschichte, vom verlorenen Schaf, vom verlorenen Groschen, vom verlorenen Sohn.

Beim Schaf ist es der Hirte, der ein Lämmchen sucht, das sich von der Herde entfernt hat.

Bei dem Groschen ist es eine arme Witwe, die ihr Geldstück sucht.

Beim Verlorenen Sohn ist es der Sohn selber, der im Unrat wühlt, nach etwas Essbarem. Und dann stinkend zum Vater zurückkehrt und der erkennt in ihm seinen Sohn, den er lieb hat.

Jesus sagt: Ich erkenne in dir das Gute, das Wertvolle, das Kostbare. Du bist die Suche wert, du bist es wert, dass ich dafür im Müll wühle und sogar selber danach komisch rieche.

Ich suche keine perfekten Menschen, keine Besserwisser und Heiligen. Ich suche dich.

Denn ich hab dich lieb, und du bist die Suche wert.

Philipp Kurowski

(Foto: Johnny Cohen/ Unsplash)

Dazu passend gibt es hier ein schönes Lied...