DSC 4537

Wochenandacht von unserer Prädikantin Uta Letz

11.07.2020

Wochenspruch 5. Sonntag nach Trinitatis- Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Epheser 2,8

Immer wieder sprechen wir davon, dass wir so selig sind, weil…..

doch denken wir dabei an Gott? Glauben wir, dass Gott an unserer Seite ist, dass er unser Leben lenkt, beschützt, uns selig macht?

Glauben und mitgehen, mitmachen, gehören zusammen. So klingt der Ruf in die Nachfolge aus allen biblischen Lesungen, die für diesen Sonntag, diese Woche vorgeschlagen sind, uns begleiten können, unser Leben bereichern, unterstützen, wenn nötig tragen.

Neben dem Wochenspruch aus dem Epheser Brief ist als Lesung aus dem Alten Testament, 1. Mose 12, 1-4a vorgeschlagen, die Aufforderung Gottes an Abraham, sein Vaterland zu verlassen und in ein Land zu gehen, was Gott ihm zeigen wird. Das Evangelium, das zugleich Predigttext ist, kommt aus Lukas 5, 1-11, der Bericht vom großen Fischzug. Gott vertrauen, an das Unmögliche glauben, alles aufgeben und Jesus folgen. Können wir das?

Gott ruft auch uns. Er ruft uns auf seinen Weg. Und er will uns helfen, unseren Weg zu erkennen, zu finden, auf ihm zu gehen und wenn wir ihn verlassen, zurückzufinden. Gott hat einen Weg für uns, er begleitet uns auf unserem Weg. Aus Gottes Gnade ist uns das alles geschenkt. Gottes Gnade kann alles überwinden, wir müssen sie zulassen, unseren Glauben ausbauen, an Gott glauben.

Trauen wir uns so radikal zu sein, alles zu verändern, aufzugeben? Haben wir, durch diese so besondere Zeit, einen neuen Blick auf unser Leben gewagt? Hinterfragen wir, was wir so selbstverständlich immer tun, getan haben? Trauen wir uns auf neue Wege mit Gott an unserer Seite?

Vertrauen wir dem Wochenspruch:

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch:

Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

 

Ein Gebet:

Herr unser Gott, wir wollen dir vertrauen.

Mit dir können wir es wagen.

Herr unser Gott, gib, dass wir auf dich hören, du Ursprung des Lebens.

Du rufst immer wieder Menschen in deinen Dienst,

damit sie sich und andere stärken für ein Leben mit dir.

Herr unser Gott, hilf uns mit deinem Wort und deiner Kraft,

dass wir Jesus Christus nachfolgen.

Amen

 

Dazu passt gut das Lied "Vertraut den neuen Wegen"

 

Vertraut den neuen Wegen, Lied Nr. 395

1. Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist,

weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.

Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand,

sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land.

 

2. Vertraut den neuen Wegen und wandert in die Zeit!

Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid.

Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht,

der wird uns dahin leiten, wo er uns will und braucht.

 

3. Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt!

Er selbst kommt uns entgegen. Die Zukunft ist sein Land.

Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit.

Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit.

 

(Uta Letz)