Ej O Eq X X X Y A A3y X P

Wochenandacht zum 17. Sonntag nach Trinitatis

04.10.2020

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Dies ist der Wochenspruch vom 17. Sonntag nach Trinitatis aus 1.Johannes 5,4c.

Ein altes Sprichwort sagt: „Der Glaube versetzt Berge“.

„Berge versetzen“, das hört sich schwierig an. Den Teide auf Teneriffa, der hier auf dem Foto abgebildet ist, zu versetzen, ist wohl unmöglich. Und das nicht nur weil er über 3000 m hoch ist. Das schaffen wir auch mit Hügeln in Angeln nicht. In dem Sprichwort geht es wohl um unsere ganz persönlichen „Berge“. 

 

Um das, was vor uns aufragt, unüberwindbar, unbezwingbar. Probleme, Streitig-keiten, Ängste, Krankheiten, jedes „Nicht-weiter-Wissen“.

Und da kommen wir wieder zu unserem Wochenspruch: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ Unser Glaube macht alles, was sich vor uns auftürmt, besiegbar.

 

Alles, was sich in unserer Welt an Schwierigkeiten vor uns stellt, kann mit dem Glauben an Jesus Christus besiegt werden. Denn Jesus hat durch seinen Tod und seine Auferstehung die Welt überwunden.

 

Glauben hat mit Vertrauen zu tun.

 

Vertrauen darauf, dass alles gut wird. Gott gibt uns dazu die Kraft und die Hoffnung, dass wir dieses Vertrauen haben können. Weil er uns liebt und wir seine Kinder sind, haben wir eine Beziehung mit Gott, die auf Vertrauen basiert. Eben genauso wie bei Eltern und Kindern.

 

Mit diesem Vertrauen wissen wir immer weiter, werden ruhig und können gelassen die vor uns liegenden Berge beiseite schaffen oder überwinden.

 

„Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt“ steht an anderer Stelle der Bibel im Markus-Evangelium.

 

Glauben an Gott ist nicht immer einfach. Auch Zweifeln gehört manchmal dazu. Aber auch das Vertrauen darauf, dass Wege irgendwann wieder ebener werden und alles wieder gut, kann schon alle Unwägbarkeiten dieser Welt besiegen.

Herzliche Grüße Anja Telkamp

 

 

Ein GEBET: Barmherziger Gott!

Du liebst uns als Deine Kinder, hilf uns, dass wir an dich glauben können.

Du bist mit uns eine Beziehung eingegangen, hilf uns, dass wir vertrauen können.

Du machst aus Dunkelheit wieder Licht, aus Schmerz wieder Freude.

Hilf uns, dass wir mit unserem Glauben daran, Berge versetzen können,

damit wir nie die Hoffnung verlieren.

 

AMEN

 

Dazu passt gut dieses Lied- klicken Sie zum Youtube-Link

 

 

 

 

 

Alles ist möglich- Ein Lied von Könige und Priester

Obwohl ich nicht seh wohin,

obwohl ich mich nicht danach fühl,

geh ich mit dir im totalen Vertrauen auf dich

Alles ist möglich

Mit dir kann ich nach oben schauen

Mit dir aus Staub an Wundern bauen

Ich weiß das geht im totalen Vertrauen auf dich

Alles ist möglich

Ich glaub an dich

Halt an dir fest

Dir ist alles möglich

Alles ist möglich

Ich glaub an dich

Halt an dir fest

Dir ist alles möglich

Alles ist möglich

Wie oft ist meine Sicht blockiert

Wie oft scheint nichts mehr garantiert

Ich geb nicht auf im totalen Vertrauen auf dich

Ich kann mit dir über Mauern springen

Ich kann mit dir selbst in Trauer singen

Ich kann im totalen Vertrauen auf dich

Alles ist möglich.

Ich glaub an dich

Halt an dir fest Dir ist alles möglich

Alles ist möglich

Ich glaub an dich

Halt an dir fest

Dir ist alles möglich