… den Ansgarweg Haddeby

24.11.2022

Die Aufregung war groß bei manchen aufmerksamen Zeitgenossen in Haddeby an einem Tag Ende Oktober, als sie am Ringwall von Haithabu alte Grabsteine entdeckten – Grabschändung in Haddeby?! Was geht da vor sich?
Zwei Tage später die Auflösung: Ah, es handelt sich um eine Art Upcycling der Steine – für einen Pilger- und Stationenweg rund ums Welterbe, gestaltet von uns als Kirchengemeinde und vom Bibelzentrum
Schleswig, unterstützt von der Aktiv- Region Schlei-Ostsee, der Gemeinde Busdorf, dem ALSH, dem Wikinger Museum, dem Welterbe-Verein und vielen mehr.
Insgesamt 11 Stationen laden nun ein, mit Impulsen aus Ansgars Leben, mit Übungen und Fragen sowie nicht zuletzt mit Bibelworten durch das Natur und Denkmalschutzgebiet Haithabu und Danewerk zu pilgern
und Neues zu entdecken:
über die Gegend, über die eigene Geschichte und über Gott.
Wer mag, geht einen Rundweg von 4 km, aber auch je für sich bieten die Stationen Sinnvolles, auch auf Dänisch und Englisch: www.ansgarweg-haddeby.de.