Wärmeden Lichter

04.12.2025

Wärmende Lichter


An diesen Abenden gehe ich gern durch die dunklen Wohnstraßen der Umgebung. Viele Eingangstüren sind weihnachtlich geschmückt, durch Fenster und Vorhänge erkenne ich Kerzen, Tannen, wärmende Lichter. Sie schimmern so anheimelnd, als seien die Probleme der Welt draußen vor der Tür geblieben. Als wäre den Menschen tatsächlich gelungen, den Frieden, die Liebe und die Harmonie für ein paar Tage in ihre Stuben zu holen und füreinander zu bewahren. 

Ich kenne die Menschen hinter den Scheiben und Gardinen nicht. Ich weiss nicht, wie viel KRankheit, Sorgen und Streit in ihren Wänden wohnen, ich will es garnicht wissen. Ich möchte mir nur für einen Augenblick die Illusion bewahren, dass das Heil der Welt tatsächlich in diesen Häusern zu finden ist. 

Was ist der Impuls für unsere Lichter, Lieder und Feiern, was ist der tiefere Grund für diese sehnsüchtigen Weihnachtsversuche?

Ich bin überzeugt: In uns lebt die Ahnung von einer ewigen Geborgenheit. Sie gibt uns den Impuls, das himmlische Licht und Zuhause für ein paar Tage in unseren Häusern nachzuahmen. Ein paar Tagelang möchten wir uns ausmalen und gegenseitig vorspielen, wie die Freude und der Friede sindm die einmal für immer in unseren Herzen einziehen werden. 

Hinrich G. Westphal