IMG 2939

Neues von Ansgars Erben

06.09.2019

Auch in diesem Jahr ein kleiner Auszug aus unserem Online-Tagebuch vom Sommerlager in Stadthagen bei Hannover.

Tag 4: Geländespiel und Besuch vom Förster

Auch der 4. Tag begann mit einer kleinen Andacht, die von Laura geleitet wurde. Das Thema war "Reden Gottes" - ein guter Start in den Tag. Natürlich hatten alle Hunger und freuten sich auf das Frühstück. Nach den kurzen Ansagen gingen dann die Dienste wie "KPT" (Kloputzteam) und Müllsammeln los, und die Kochgruppen bereiteten wieder ein Mittagessen zu.

Gegen 15.00 Uhr startete das Geländespiel: Ziel war es die Flagge der Gegner, die sie vorher irgendwo im Spielfeld versteckt hatten, in das eigene Feld zu bringen. Nach gut 1,5 Stunden war das Geländespiel dann vorbei und es gab bis zum Abendessen freie Zeit.

Gegen 20.00 Uhr kam der Leiter des Forstamtes Förster Seidel und erzählte sehr lebendig von der geschichtlichen Verbindung zwischen Schauburg-Lippe und Schleswig-Holstein, der Geografie des Umfeldes, der Waldbewirtschaftung und dem Jagdwild. Dazu hatte er ein Hirschgeweih, ein Rehgehörn und verschiedene Felle mitgebracht. Nach einer Fragerunde hat er noch zwei Jagdsignale mit dem Jagdhorn geblasen.

Am Lagerfeuer wurde auch noch Laura verabschiedet, die sich früh am nächsten Morgen wieder zu ihrem Studienort aufmachen musste.

Jannik, Julien, Hergen

 

Wir hatten das Oberthema "Asterix und Obelix". Beide Hauptfiguren wurden im Anspiel von jüngeren Kindern dargestellt; spontan und mit viel Eifer spielten sie "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" (Titel von einem Heft). Alle 37 Bände hatten wir natürlich in einer kleinen "Bibliothek" dabei, und die Hefte wurden sehr gerne gelesen oder nur durchgeblättert - nicht nur von Kindern.

Seit den Sommerferien treffen wir uns mittwochs wieder am Pfadfinderplatz neben der St. Andreas-Kirche. Wer einmal vorbeischauen möchte, ist herzlich willkommen:

14.30-15.30 Uhr Kinder ab 6 Jahren,

16.00-18.00 Uhr Kinder ab 8 Jahren.

Und einmal im Monat gibt es montags von 17.00-19.00 Uhr ein Treffen für Helfer und Mitarbeiter ab 12 Jahren.

Herzliche Grüße und Gut Pfad!

Karin Petersen und Team