Neues von Ansgars Erben

28.06.2023

Neues von Ansgars Erben

Am zweiten Februar-Wochenende gab es ein Team-Wochenende in Tolk, mit leckerem Raclette und Pizzabrötchen-Essen, Singen und Spielen. In diesem Jahr stellten wir uns einem wichtigen Thema: Wie setzen wir das Schutzkonzept des REGP (Ring evangelischer Gemeindepfadfinder) um? Auch unsere Kirchengemeinde arbeitet intensiv daran. In Rollenspielen und Gesprächen erstellten wir Risikoanalysen für unsere Sommerlager sowie für die Pfadfinderstunden,damit wir für ein möglich sicheres und schutzbietendesPfadfinder-Umfeld sorgen. Wir sind als Team gut zusammengewachsen  und freuen uns auf die Vorhaben in diesem Jahr!

Sommerlager: Vom 22. Juli bis zum 2. August fahren wir nach Schweden, und zwar (wie in jedem Jahr) in den ersten beiden Sommerferien-Wochen, gemeinsam mit den Stämmen aus Kropp und  Kappeln. Im Moment rechnen wir mit 120 Pfadfinder*innen, die mitfahren werden. Die Reise geht nach Blidingsholm / Ryd zu einem wunderschönen Zeltplatz nahe der Mörrumsån, einem Fluss, der dort mehr wie ein See erscheint. Und, ja: Man darf dort angeln!  Kanufahren und Baden müssen wir ja sowieso…!
Uns begleitet dann die Geschichte von Gustav Wasa I., einem legendären Schwedenkönig. Außerdem werden wir wandern, spielen, auf offenem Feuer kochen, bauen und basteln, die Gegend erkunden und die Zeit genießen. Die Kinder fahren mit dem Bus, das Material mit einem 40-Tonner und das Vorkommando mit Kleinbussen und PKW.
Mitfahren können Pfadfies ab 8 Jahren – kommt doch mit, wir würden uns freuen!
Wer einmal bei uns vorbeischauen möchte, ist herzlich willkommen: Kinder ab 6 Jahren immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr, das Team 14-tägig montags von 17 bis 19 Uhr – auf dem Pfadie-Platz neben St. Andreas!

Herzliche Grüße und Gut Pfad!
Karin Petersen und Team