Der Kirchengemeinderat

Zusammensetzung

Der Kirchengemeinderat  wurde zuletzt 2022 für 6 Jahre von den 14-jährigen und älteren Kirchenmitgliedern unserer Gemeinde gewählt.

Zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern gehört Pastorin Kristina Löwenstrom dem KGR Kraft Amtes an und hat den Vorsitz übernommen.

Mitglieder

Henning Nickels (2. Vors.), Claudia Balzer, Lisa Baur, Claus Gräper, Katrin Holm, Annika Koenig, Anja Sommer und Kristina Löwenstrom.

Aufgaben

Der Kirchengemeinderat ist für die Leitung der Kirchengemeinde  in unaufgebbarer geistlicher und rechtlicher Einheit verantwortlich. Im Rahmen der kirchlichen Ordnung entscheidet der Kirchengemeinderat in allen Fragen des gemeindlichen Lebens.
Die Aufgaben des Kirchengemeinderates sind vielfältig. Er ist verantwortlich für die Gestaltung der Gottesdienste und sorgt dafür, dass das Evangelium auf vielfältige und einladende Weise erfahrbar wird.  Auch die Pflege der Kirchenmusik ist ihm anvertraut. Er sucht Gemeindeglieder für ehrenamtliche Aufgaben zu gewinnen und begleitet, unterstützt und fördert die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter*innen und Pastor*innen.
Er wirkt für Hilfsbedürftige - regional und weltweit, stärkt die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und fördert die ökumenische Gemeinschaft.

Er übernimmt die rechtliche Leitung u.A. durch die Aufstellung von Satzungen, die Verwaltung des Vermögens der Gemeinde (Gebäude und Haushalt)  und durch die Einstellung von Mitarbeitenden.

Als Vorsitzende*n wählt der Kirchengemeinderat ein Mitglied aus seiner Mitte.
Neben den Pastor*innen sind alle Kirchengemeinderäte Ansprechpartner*innen für Fragen und Probleme der Gemeindeglieder.
Um die Arbeit des Kirchengemeinderates besser bewältigen zu können, bildet der Kirchengemeinderat Ausschüsse. In diesen Ausschüssen können auch Fachleute mitarbeiten, die nicht dem Kirchengemeinderat angehören.

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie sich an der Arbeit in den Ausschüssen beteiligen wollen.