Gedenkstätte

„Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“

Liebe Gemeinde!

Nicht jede Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen und beschenkt Eltern mit einem gesunden Kind. Manches Mal endet eine Schwangerschaft vorzeitig oder durch eine Totgeburt. Für die Eltern ein schmerzlicher Verlust, statt Leben, Abschied und Trauer durchleben zu müssen.

Obwohl für fehl- und totgeborene Kinder keine Bestattungspflicht besteht, äußern Eltern oft den Wunsch, auch ihrem Kleinen eine würdevolle Bestattung zu gewähren und es an einem guten Ort zu wissen.

Seit November 2010 hat der Kirchenvorstand der ev. Kirchengemeinde Tarp auf dem Waldfriedhof eine solche Gedenkstätte für trauernde Eltern errichten lassen.

Die neu geschaffene Gedenkstätte bietet verschiedene Möglichkeiten der Bestattung der Kinder. (Nähere Informationen zu den Kosten einer Beisetzung erfahren sie über das Kirchenbüro Tarp: 04638-441)

Die Gedenkstätte ist auch für Eltern gedacht, deren Kind in vergangener Zeit nicht beerdigt werden konnte, auch sie können hier einen Platz des Gedenkens finden.

Zugleich ist dieser Ort natürlich für alle Besucherinnen und Besucher des Waldfriedhofes ein Platz der Einkehr und des Innehaltens.

In einem würdigen Rahmen mit einer feierlichen Andacht auf dem Waldfriedhof wurde im November 2010 die neue Gedenkstätte ihrer Bestimmung übergeben, indem wir uns an die Worte von Jesus Christus erinnerten, der er spricht: „Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“

Pastor Bernd Neitzel