Versöhnungskirche Tarp

Entstehung der ev. Versöhnungskirche Tarp

Da die Tarper Kirche keine 50 Jahre alt ist, können viele Menschen aus der Gemeinde noch von ihrer Entstehung berichten. Nachdem durch den Zuzug der Bundeswehr in den 60iger Jahren die Gemeinde Tarp ständig wuchs, wurde die Bugenhagenkapelle zu klein und der Wunsch nach einem größeren Gotteshaus lauter.

Nach dem Entwurf des Architekturbüros Flache und Hansen konnte im Juni 1970 dann der Grundstein für die neue ev. Kirche unmittelbar am Treenetal gelegt werden. Im Oktober feierte man das Richtfest und bereits Heilig Abend wurde die Kirche für den Gottesdienst genutzt.

Die offizielle feierliche Einweihung durch den Schleswiger Bischof Herrn Alfred Petersen und einer Festpredigt von Herrn Propst Steenbock aus Flensburg erfolgte erst in einem Gottesdienst am 7. Februar 1971.

Am 10jährigen Kirchweihfest im Jahre 1981 erhielt die Tarper Kirche den Namen „Versöhnungskirche“.