Ansichtssache

31.05.2023

Liebe Leserin, lieber Leser. Es ist eine Ansichtssache, ob man sich gerne ansehen lässt, oder lieber nicht. Zur Schau stellen lassen will sich niemand, keine Frage. Aber wenn jemand mit einem liebevollen Blick auf mein Leben schaut und wertschätzt was ich vollbringe, dann ist das schön. 

So erleben es – wenn es gut geht - die meisten Menschen in ihren ersten Lebensjahren. Da ist jemand, der oder die die ersten Schritte bewundert. Dann wächst Vertrauen in sich und die Welt. An diesen liebevollen Blick muss ich denken, wenn ich die Jahreslosung für dieses Jahr lese.

Hagar - die junge Mutter die diesen Satz zuerst gesagt hat - ist erleichtert, dass Gott ihre Not sieht. Eine Not an der sie nicht alleine Schuld, aber auch nicht ganz unschuldig ist. Gott hilft ihr trotzdem. (Es lohnt sich die kleine Geschichte nachzulesen: 1. Mose 16. Kapitel.)

Gott schaut - ich hoffe mit einem liebevollen Blick - auf meine Versuche, das Leben zu meistern.

Philipp Reinfeld

Du bist ein Gott, der mich sieht. (Genesis 16,13)
Jahreslosung - eine Überschrift über das Jahr 2023 - ausgelost von der Herrnhuter Brüdergemeinde.