Renovierung der Kirche und des Kirchsaal

Die Glocken läuten wieder

Nach 14 Monaten kann man unsere Glocken wieder über den Dächern der Neustadt hören.

Uns und vielen anderen Menschen hat dieser Klang sehr gefehlt. Ein Gottesdienst ohne Glocken - daran haben wir uns nur ungern und nie richtig gewöhnt! Gerade auch zu Weihnachten!

Jetzt haben wir einen neuen Glockenstuhl und die Glocken hängen wieder sicher in ihrem Turm. Zur Erinnerung: der alte Glockenstuhl war durch Rost so stark beschädigt, dass ein Läuten nicht erlaubt war.

Der erste Ton nach so vielen Monaten war ein ganz besonderer Moment. Herzlichen Dank an Herrn Hinrichsen und Wibke Mondry sowie an die beteiligten Firmen.

Jetzt freuen wir uns erst einmal wieder an dem Klang, auch wenn wir inzwischen wissen, dass auch diese Glocken nicht mehr ewig halten werden...

____________________________________________________________________

Sie erinnern sich: Eigentlich sollte die Instandsetzung des Kirchsaals unter der Kirche schon längst abgeschlossen sein. Aber es kam anders als geplant. Zuerst mußte das Gewölbe der Kirche „gemacht werden“. Darüber sind wir im Rückblick sehr froh. Die Kirche ist schließlich die Seele der Gemeinde.

Es wird nie langweilig in unserer Kirche: immer wieder treten neue Schäden auf, mit denen sich der Kirchengemeinderat befassen muss.

Auch im Kirchsaal gibt es neue Schäden durch eindringende Feuchtigkeit. Es wird wahrscheinlich doch nicht möglich sein, den Kirchsaal so zu renovieren, dass dort Veranstaltungen stattfinden können, denn es gibt keine Garantie, dass nicht doch wieder Wasser eindringt.

Der Kirchengemeinderat überlegt noch, wie eine Renovierung aussehen kann, die die Stabilität der Kirche sichert. Wir freuen uns, dass sowohl die dänische Kirche als auch die Bergmühle uns einladen, größere Veranstaltungen in ihren Räumen stattfinden zu lassen.

Arbeit zieht Arbeit nach sich!

Es lohnt sich!

Natürlich sind Bauarbeiten immer eine Herausforderung: für die Gemeinde und für uns Mitarbeitende. Sie bedeuten Arbeit, Kosten, Staub, Sorgen und vieles mehr. Aber es lohnt sich: Die St.Petri-Kirche ist uns anvertraut, damit wir sie in die Zukunft begleiten. Sie ist nicht einfach nur ein Gebäude, sie ist ein besonderer Ort mit besonderen Erlebnissen. Davon erzählen mir Menschen immer wieder. Und immer wieder höre ich auch: Die Kirche ist aber wunderbar geworden! Ja , das ist sie und das soll sie auch bleiben. Dafür lohnt sich die Arbeit.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die die Bauarbeiten planen, durchführen und verantworten.