Vertretung Sekretariat
Wir sind eine vielfältige Gemeinde im Norden Flensburgs und arbeiten in einem aktiven und bunten Team aus haupt- und ehrenamtlichen Menschen jeden Alters.
Vertretung für das Sekretariat ab sofort gesucht.
- krankheitsbedingt brauchen wir Vertretung für einige Monate
- bis zu 20 Stunden pro Woche (weniger auch möglich)
- vorzugsweise vormittags Di, Do, Fr
- Nach Rücksprache auch zu anderen Zeiten möglich
- Sie arbeiten in einem eigenen, großen und hellen Büro mit Hafenblick in unserem Gemeindehaus am Turnerberg 16.
Interessierte können sich melden bei Pastorin Michaela Fröhlich, Vorsitzende des Kirchen-gemeinderates St. Petri, Tel. 0461/ 40688913 oder per Mail pastorinfroehlich@stpetri.kkslfl.de
Arbeits- und Aufgabenbeschreibung für Vertretung Gemeindesekretärin / einen Gemeindesekretär (w/m/d) in St. Petri
Haushalts- Kassen und Rechnungswesen
- Entgegennahme, Verwaltung, Überwachung und Weiterleitung Kollekten
- Abrechnung der Handgeldkonten der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden
- Einkauf Büro- und Arbeitsmaterialen
Bedienen des kirchlichen Meldewesens (KirA=Kirchlicher Arbeitsplatz)
- Bearbeitung der Amtshandlungen, Wiederaufnahmen, Umgemeindungen
- Verwaltung des gesamten Mitgliederstammes, Erstellen aktueller Gemeindebriefliste, ggf. Erstellen von Geburtstagslisten, Jubiläumslisten, Patenscheinen
Schreibarbeiten
- Führen der Kirchenbücher
- Pflegen von Kontaktdaten, z.B. KonfirmandInnenliste, Ehrenamtsliste
- Erfassen von Briefen für Pastor_in
Anfragen beantworten
- Sichtung und Weiterleitung bzw. Bearbeitung von Briefen und E-Mails
- Telefonische Anfragen beantworten
- Publikumsverkehr
Gremien
- Teilnahme an wöchentlicher Sitzung der Mitarbeitenden (dienstags)
- Fertigung und Weiterleitung der Protokollauszüge des Kirchengemeinderats
Gottesdienste
- Abkündigungsbuch für Sonntagsgottesdienst vorbereiten
- Fertigung von Liedzetteln
- Schmuckurkunden für Amtshandlungen erstellen
Öffentlichkeitsarbeit
- Layout Gemeindebrief
- Pflege SocialMedia Accounts, z.B. Homepage, Instagram
- Erstellung von Handzetteln und Plakaten
Registratur
- Ablage nach Westerländer Aktenplan
Anzuwendende Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- Kollektenordnung
- Grundlagen zur Haushaltssystematik - Doppik
- Verfassung der Nordkirche
- Datenschutzbestimmungen
Wünschenswerte Ausbildung und Kenntnisse
- Office- und Open Source-Programme
- KirA
- InDesign
- Bereitschaft zu sachdienlichen Fortbildungen
Pfarrstelle
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.stellenvermittlung-nordkirche.de/Jobs/23812
Im Ehrenamt
Wir suchen dringend Austräger*innen für Gemeindebriefe.