Vertretung Sekretariat

Wir sind eine vielfältige Gemeinde im Norden Flensburgs und arbeiten in einem aktiven und bunten Team aus haupt- und ehrenamtlichen Menschen jeden Alters. 

Vertretung für das Sekretariat ab sofort gesucht.

  • krankheitsbedingt brauchen wir Vertretung für einige Monate
  • bis zu 20 Stunden pro Woche (weniger auch möglich)
  • vorzugsweise vormittags Di, Do, Fr
  • Nach Rücksprache auch zu anderen Zeiten möglich
  • Sie arbeiten in einem eigenen, großen und hellen Büro mit Hafenblick in unserem Gemeindehaus am Turnerberg 16.

Interessierte können sich melden bei Pastorin Michaela Fröhlich, Vorsitzende des Kirchen-gemeinderates St. Petri, Tel. 0461/ 40688913 oder per Mail pastorinfroehlich@stpetri.kkslfl.de 


Arbeits- und Aufgabenbeschreibung für Vertretung Gemeindesekretärin / einen Gemeindesekretär (w/m/d) in St. Petri

Haushalts- Kassen und Rechnungswesen

  • Entgegennahme, Verwaltung, Überwachung und Weiterleitung Kollekten
  • Abrechnung der Handgeldkonten der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • Einkauf Büro- und Arbeitsmaterialen

Bedienen des kirchlichen Meldewesens (KirA=Kirchlicher Arbeitsplatz)

  • Bearbeitung der Amtshandlungen, Wiederaufnahmen, Umgemeindungen
  • Verwaltung des gesamten Mitgliederstammes, Erstellen aktueller Gemeindebriefliste, ggf. Erstellen von Geburtstagslisten, Jubiläumslisten, Patenscheinen

Schreibarbeiten

  • Führen der Kirchenbücher
  • Pflegen von Kontaktdaten, z.B. KonfirmandInnenliste, Ehrenamtsliste
  • Erfassen von Briefen für Pastor_in

Anfragen beantworten

  • Sichtung und Weiterleitung bzw. Bearbeitung von Briefen und E-Mails
  • Telefonische Anfragen beantworten
  • Publikumsverkehr

Gremien

  • Teilnahme an wöchentlicher Sitzung der Mitarbeitenden (dienstags)
  • Fertigung und Weiterleitung der Protokollauszüge des Kirchengemeinderats

Gottesdienste

  • Abkündigungsbuch für Sonntagsgottesdienst vorbereiten
  • Fertigung von Liedzetteln
  • Schmuckurkunden für Amtshandlungen erstellen

Öffentlichkeitsarbeit

  • Layout Gemeindebrief
  • Pflege SocialMedia Accounts, z.B. Homepage, Instagram
  • Erstellung von Handzetteln und Plakaten

Registratur

  • Ablage nach Westerländer Aktenplan

Anzuwendende Rechts- und Verwaltungsvorschriften

  • Kollektenordnung
  • Grundlagen zur Haushaltssystematik - Doppik
  • Verfassung der Nordkirche
  • Datenschutzbestimmungen

Wünschenswerte Ausbildung und Kenntnisse

  • Office- und Open Source-Programme
  • KirA
  • InDesign
  • Bereitschaft zu sachdienlichen Fortbildungen

 

Pfarrstelle

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.stellenvermittlung-nordkirche.de/Jobs/23812


 

Im Ehrenamt

Wir suchen dringend Austräger*innen für Gemeindebriefe.