Ein Ort, sicher und geschützt ...

01.03.2022

Liebe Gemeinde! Noch ist es kalt und unwirtlich, aber einige frühe Meisen fangen in meinem Garten bereits an, die Nistkästen zu beziehen. Endlich ist nicht mehr der Augenblick im Focus sondern die Zukunft. Sie bauen einen Ort, an dem sie ihre Jungen in den wärmeren Jahreszeiten aufziehen können. Ein Ort, sicher und geschützt.

Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen – deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott. Psalm 84,4

Liebe Gemeinde!

Ein Ort, sicher und geschützt. So einen Ort brauchen wir alle. Vielleicht nicht, um eine Familie aufzuziehen, aber einen Platz, an dem wir nicht von den Dingen des Alltags getrieben werden. Wo wir zur Ruhe kommen können und uns neue Kräfte zuwachsen.
Ich habe mehrere dieser Plätze für mich gefunden und einer davon ist die St.Petri-Kirche, besonders dann, wenn die Sonne durch die bunten Fenster scheint und immer neue Lichtstimmungen zaubert. Morgens leuchten die Fenster auf der einen Seite, nachmittags die Fenster gegenüber.
Mein Handy ist aus, Termine und der Alltag machen Platz für eine wohltuende Leere. Nur so kann ich mich wieder füllen lassen mit neuer Energie, mit frischen Ideen und manchmal mit Gottes Geist.

Die meisten Menschen haben ja solche Orte, manche liegen in der Natur, andere sind in Gebäuden. Wo ist Ihrer?

Eine gesegnete Suche wünscht Ihnen

Pastorin Birgit Lunde