D S C F3728

Herzlich Willkommen! Bitte nehmen Sie Platz!

01.08.2018

Auf unserem Titelbild des neuen Gemeindebriefes sehen Sie die drei Stühle, die nun vor unserer Kirche stehen. Sie laden ein, sich zu setzen, zu ruhen, zum Klönen und Rasten.

Eine Frau, die in den sechziger Jahren ganz in der Nähe der St.Petri-Kirche aufgewachsen ist, erzählte mir, wie gut man damals auf der Straße spielen konnte. Vieles hat sich in Zwischenzeit in unserem Stadtteil verändert: es gibt viel mehr Verkehr, andere Menschen und Kulturen wohnen jetzt hier -  aber manche Bedürfnisse der Menschen bleiben gleich. Kinder möchten mit Freunden spielen, Männer und Frauen möchten sich treffen und reden. Orte, an denen das möglich ist, sind wichtig für unseren Stadtteil.

Der Verein Flensburger Norden hat mit dem Aufstellen der bunten Stühle in der Neustadt einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. Wir als Kirchengemeinde haben nun darum gebeten, solche Stühle auch in der Nähe der Kirche zu bekommen. Wir sind ein Teil der Neustadt und möchten für die Menschen da sein. Die Stühle sind ein Schritt auf diesem Weg, weitere Schritte werden folgen. So wird es in diesem Sommer zwei Kirchenführungen geben, wir überlegen, wie wir die Kirche auch in der Woche für die Menschen offenhalten können.

Die Stühle sind der erste Schritt, bitte nehmen Sie Platz bei St.Petri!