© AFröhling

Sehnsucht nach Gemeinschaft

01.03.2021

Sich auf etwas freuen, das ist wohl ein Gefühl, das viele von uns in den letzten Monaten noch einmal ganz anders erlebt haben. Menschen freuen sich darauf, sich endlich wieder sehen zu dürfen, sich endlich wieder umarmen zu dürfen. Kinder freuen sich, wieder in die Schule zu gehen (wer hätte das gedacht…).

Ich freue mich darauf, endlich wieder entspannt mit allen, die hier in der Gemeinde arbeiten, Kaffee trinken zu können. In den Pausen wieder über Pläne und Projekte nachzudenken. 

Sehnsucht nach Gemeinschaft.

Jesus sagt, wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen. Gemeinschaft ist kostbar, doch Gott ist nicht nur in der Gemeinschaft zu finden. Er begleitet uns auch durch die Einsamkeit. Können wir seine Zeichen finden? Manchmal ist es schwer, wenn die Tage nicht enden wollen, die Decke uns auf den Kopf fällt und andere Menschen weit weg scheinen.

Der Prophet Elia im 1.Buch der Könige wartete auf Gott und er erlebte, dass Gott nicht im Sturm, nicht im Erdbeben, nicht im Feuer war. Gott kam in einem sanften feinen Flüstern.

Ich habe gelernt, mich von Gott überraschen zu lassen. Er taucht auf, wenn ich es gar nicht erwarte. Er kommt in meine Einsamkeit, in meine Not, wenn ich mein Herz für ihn offen habe.

Und trotzdem freue, wenn ich wieder in Gemeinschaft die Tasse Kaffee mit anderen trinken darf. Doch bis dahin spitze ich meine Ohren und versuche, das sanfte feine Flüstern zu hören.

Blieben Sie behütet,

Pastorin Birgit Lunde