Anmeldung zur Konfirmation

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

11.02.2020

Neue Konfirmandinnen und Konfirmanden können sich am Mittwoch, dem 17. Juni 2020, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus (Propst-Torp-Haus) in der Waldstraße 11 in Glücksburg (gerne mit Eltern) zum Konfirmandenunterricht anmelden. Die Jugendlichen sollen bis zur Konfirmation im April/Mai 2022 das 14. Lebensjahr vollendet haben, also bis zum diesjährigen Frühjahr mindestens 12 Jahre alt sein. Zur Anmeldung sind die Geburtsurkunde und (sofern getauft) die Taufurkunde mitzubringen. Bestenfalls ist auch das Anmeldeformular, das sich auf der Homepage der Kirchengemeinde Glücksburg findet, ausgefüllt mitzubringen. Dieses kann auch vor Ort ausgefüllt werden. Die Konfirmation setzt die Taufe voraus. Die Taufe kann aber auch während der Konfirmandenzeit erfolgen. Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien am Mittwoch, dem 19. August.

Im Konfirmandenunterricht stehen Fragen über den Sinn des Lebens, über das Erwachsenwerden und den christlichen Glauben im Mittelpunkt. Die Jugendlichen debattieren miteinander und sollen entdecken, was für ihr Leben wichtig ist. Sie beschäftigen sich mit der Bibel und ihrer Entstehung, mit der christlichen Gemeinde, mit Taufe und Abendmahl, Vaterunser, Glaubensbekenntnis, den 10 Geboten, Psalm 23, den Einsetzungsworten zum Abendmahl und dem so genannten Taufbefehl.

Der Unterricht mit Pastor Norbert Siemen erstreckt sich über  1 ¾ Jahre und findet (außer in den Schulferien) 14-tägig mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Gemeinsame Unternehmungen und/oder Konfirmandenfreizeiten ergänzen und bereichern die Unterrichtszeit. Der Unterricht findet gruppenübergreifend statt, d.h. die beiden Jahrgänge werden gemeinsam unterrichtet.  Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Konfirmandenunterricht mit der Teilnahme an der Jugendgruppe Kikuyu, die sehr stark von der Teenager-Singing-Bewegung geprägt ist, zu verknüpfen. Dann besucht man freitags (außer in den Schulferien) von 17.00 bis 18.30 Uhr (ebenfalls im Gemeindehaus) die Treffen der Jugendgruppe und nimmt einmal im Monat an dem Konfirmandenunterricht teil.

Anmeldeformular zum Konfirmandenunterricht