Nachrichten

30.06.2020

Wiederbesetzung der zweiten Pfarrstelle

30.06.2020

Mit dem Weggang von Pastor Rust sollte eigentlich die Pfarrstelle in Glücksburg, die er innehatte, aufgehoben werden. Eigentlich. Nun aber bemüht sich der Kirchenkreis um die Anstellung junger …


23.06.2020

Einführung von Pastor Jan-Philipp Behr

23.06.2020

Am vergangenen Sonntag, d. 21. Juni 2020, wurde Pastor Jan-Philipp Behr in einem feierlichen Freiluftgottesdienst bei schönstem Wetter in sein Amt als Pastor in der Kirchengemeinde Glücksburg …


16.06.2020

Neuordnung des Konfirmandenunterrichts

16.06.2020

Ab dem nächsten Jahr ändern sich die Rahmenbedingungen des Konfirmandenunterrichts. Erstreckte sich die Konfirmandenzeit bislang über 2 Jahre und wurden mit dem sog. Freizeit- und dem Kikuyumodell …


10.06.2020

Auf ein Wort

10.06.2020

Liebe Gemeinde, wer kennt nicht das Lied von Paul Gerhardt „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“. Als dieses Lied entstand, war der 30-jährige Krieg gerade einmal seit 5 Jahren vorbei. Viele Menschen …


27.05.2020

Auf ein Wort

27.05.2020

Liebe Gemeinde, Pfingsten ist das Wunder des Grenzen überschreitenden Verstehens, quasi die Anti-Geschichte zum Turmbau zu Babel, als Gott den Menschen der Bibel zufolge als Strafe für ihren Hochmut …


19.05.2020

Das Wort zum Sonntag - 24. Mai 2020

19.05.2020

Liebe Gemeinde, die Zeit zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ist eine merkwürdige Zeit. Christus ist gen Himmel aufgefahren und der Heilige Geist ist noch nicht da. Welch eine Leere. Es ist wie auf …



13.05.2020

Das Wort zum Sonntag - 17. Mai 2020

13.05.2020

Der gottesdienstliche Name des kommenden Sonntags lautet „Rogate“, auf Deutsch „Betet“. Laut oder leise, gemeinsam oder mit anderen, frei oder mit geprägten Worten: Betet! Im Mittelpunkt des Sonntags …