Einladung zum Konfirmandenunterricht

15.04.2021

Liebe Jugendliche, möglichst noch im Frühjahr, spätestens aber nach den Sommerferien (abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie) startet der nächste Konfirmandenjahrgang mit dem Unterricht. Neu ist, dass die Konfirmandenzeit nur noch 1 Jahr dauert. Dafür ist aber die Mitwirkung in der Jugendgruppe Kikuyu ausnahmslos integraler Bestandteil des Unterrichts.

Der Konfirmandenunterricht findet 14-täglich freitags von 15.00 bis 16.30 Uhr statt. Im Konfirmandenunterricht beschäftigen wir uns mit der Bibel und ihrer Entstehung, mit der christlichen Gemeinde, mit Taufe und Abendmahl, dem Vaterunser, dem Glaubensbekenntnis, den 10 Geboten und dem Psalm 23. Und wir reden über die Fragen und Themen, die euch bewegen.

Die Jugendgruppe trifft sich wöchentlich freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus zum gemeinsamen Singen, Musizieren und Spielen. Die Treffen werden immer mit einer von den Jugendlichen selbst vorbereiteten Andacht abgeschlossen. Alljährlich treten sie mit einem abwechslungsreichen Programm aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Chor, Band und Theater auf. Außerdem veranstalten sie Jugendgottesdienste in unserer Auferstehungskirche und in anderen Kirchen. Weihnachten führen sie regelmäßig ein Krippenspiel auf.

Die Konfirmation wird dann im Mai 2022 sein. Den genauen Termin verabreden wir noch vor den Sommerferien. An der Konfirmation wirkt auch die Jugendgruppe mit. Zur Konfirmation muss das 14. Lebensjahr vollendet sein, deshalb sind zum nächsten Konfirmandenkurs alle Jugendlichen eingeladen, die bis Ende Mai diesen Jahres 13 Jahre oder älter sind. Die Konfirmation setzt die Taufe voraus, aber auch wer noch nicht getauft ist, ist eingeladen, dann erfolgt die Taufe während oder zum Abschluss der Konfirmandenzeit.

Zu gegebener Zeit laden wir zu einer Informationsveranstaltung ein – entweder präsent oder online. Deshalb bitten wir Euch um eine Voranmeldung im Kirchenbüro oder bei uns Pastoren Jan-Philipp Behr oder Norbert Siemen mit euren Kontaktdaten, damit wir euch gezielt einladen können.

Wir sind schon sehr gespannt auf Euch und hoffen, dass wir noch vor den Sommerferien beginnen können.

Eure Pastoren Norbert Siemen und Jan-Philipp Behr

Anmeldeformular für den Konfirmandenunterricht