Haende 2

Gottesdienste fallen aus

19.03.2020

Liebe Gemeinde, bis auf weiteres finden keine Gottesdienste statt! Beisetzungen dürfen nur im Freien und im kleinen Teilnehmerkreis erfolgen. Alle weiteren Veranstaltungen und Zusammenkünfte sind abgesagt. Das kirchliche Leben steht weitgehend still. Die Einschränkung sozialer Kontakte soll die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen, damit unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Deshalb müssen wir uns unbedingt an die staatlichen Vorgaben halten.

Das Wort Gottes lässt sich aber nicht aufhalten. Im Internet (z.B. unter www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de oder www.nordkirche.de) finden Sie Online-Gottesdienste und andere geistliche Angebote. Auch im Radio oder im Fernsehen können Gottesdienste mitgefeiert werden. In den jeweiligen Programmhinweisen finden Sie die Zeiten.

Wenn Sie eine Seelsorge wünschen, rufen Sie mich gerne an (Telefon 04631-3678). Und kümmern Sie sich bitte – nach Ihren Möglichkeiten - um die Menschen, die ein tröstendes Wort oder eine andere Hilfe brauchen. Achten Sie auf Ihre Nachbarschaft und Umgebung!

Das Gemeindehaus ist auch bis auf weiteres geschlossen. Gleichwohl können Sie Ihre Anliegen an das Kirchenbüro auf den Anrufbeantworter (Telefon 04631-7865) sprechen oder online an gluecksburg@kirche-slfl.de senden. Wir werden zeitnah reagieren.

Unser aller Dank gebührt den vielen Menschen, die Ihren Dienst im Gesundheits- und Versorgungswesen leisten oder auf eine andere Weise für die öffentliche Ordnung und Sicherheit sorgen. Ausdrücklich seien auch unsere Politikerinnen und Politiker genannt, die jetzt eine große Verantwortung haben und wahrnehmen. Sie alle verdienen unsere Unterstützung.

Alle Menschen, die gesundheitlich oder existentiell gefährdet und in Nöten sind, schließen wir in unsere Gebete ein. Sonntags zur Gottesdienstzeit um 9.30 Uhr werde ich alleine in unserer Kirche sein, die Altar- und Osterkerzen entzünden, die Kirchenglocken für ca. 10 Minuten läuten und ein Gebet für uns alle sprechen. Vielleicht mögen Sie dann je an Ihrem Ort innehalten und mit dem Gebet des Vaterunsers einstimmen.

Bleiben Sie alle behütet! Gott segne Sie und alle Menschen überall auf der Welt!

Ihr Pastor Norbert Siemen