Möglichkeiten & Gesprächsraum - ein Angebot für Systemische Beratung

15.04.2021

Seit Ostern ist es Einzelpersonen, Paaren oder Familien möglich, über die Glücksburger Kirchengemeinde eine systemische Beratung in Anspruch zu nehmen. Monika Gonzalez Lopez (Gesprächsraum) und Britta Wehner (Möglichkeiten) sind seit 2015 von der Sytemischen Gesellschaft zertifizierte systemische Berater, die frei- und nebenberuflich dieser Tätigkeit nachgehen. Einen Teil ihrer Stunden möchten sie gerne ehrenamtlich denen zur Verfügung stellen, die sich eine Beratung ansonsten evtl. nicht leisten können und haben dafür in der Kirchengemeinde Glücksburg offene Türen gefunden.

Beide haben durch ihre Arbeit im sozial-medizinischen Zusammenhang viel Erfahrung in der Begleitung von Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen gesammelt, besonders auch von Familien, Kindern und Jugendlichen.

Die Beratungen können im Gemeindehaus, bei einem Spaziergang oder auch als Telefonberatung stattfinden. In der Beratung können alle Themen angesprochen werden. Gemeinsam wird dann erarbeitet, welche Lösungen und Möglichkeiten sich für diese Themen anbieten. Sowohl Gespräche als auch kreative und spielerische Zugänge zu den Themen sollen helfen, den Blick von Problemen hin zu Lösungen zu wenden und durch neue Sichtweisen zusätzliche Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Dabei kann es sein, dass ein einzelner Termin schon ausreichend ist, Folgetermine sind auch möglich.

Eine Terminvereinbarung ist über die Telefonnummern/Mailadressen der beiden Beraterinnen möglich und sollte gerne gleich mit einem Verweis gekoppelt werden, um welches Thema es gehen soll. Es besteht genauso die Möglichkeit, über die Gemeindesekretärin Fr. Lops einen Erstkontakt für die Terminfindung herzustellen. Es fallen keine festen Kosten an, um eine Spende für die Kirchengemeinde Glücksburg wird gebeten.

Und was ist jetzt das „Systemische“ daran? - Es ist der Blickwinkel (das ganze System anzuschauen), es ist die Herangehensweise an ein Problem (die Lösungen und Möglichkeiten auszuprobieren), es ist das Kreative im Geschehen (das Gedankensystem zu lockern) und noch vieles mehr!

Gesprächsraum:

Monika Gonzalez Lopez